Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200104

Fokus

IT-Produkte

Iomegas neue Schmuckstücke
Der Hersteller von Datenmanagement-Lösungen stellte seine neue, gestylte Produktpalette vor.

Meinung

Die Wette
von Christoph Hugenschmidt, Chefredaktor IT Reseller

IT-Produkte

Iomegas neue Schmuckstücke
Der Hersteller von Datenmanagement-Lösungen stellte seine neue, gestylte Produktpalette vor.
Iomegas neue Schmuckstücke
Der Hersteller von Datenmanagement-Lösungen stellte seine neue, gestylte Produktpalette vor.
Iomegas neue Schmuckstücke
Der Hersteller von Datenmanagement-Lösungen stellte seine neue, gestylte Produktpalette vor.
«Mix and Match»-Bandspeicherung
Overland hat sein automatisches Bandspeichergerät mit der neuen «Distributed Robotic Architecture» (DRA) ausgestattet.
Blümchen und Dalmatiner an der Macworld
Kurz nach der Macworld in San Francisco stellte Apple an der Tokyoer Macworld wieder neue iMacs und Cubes vor.
Iomegas neue Schmuckstücke
Der Hersteller von Datenmanagement-Lösungen stellte seine neue, gestylte Produktpalette vor.
iPaq mit mehr Sicherheit
Der neue iPaq von Compaq bietet verbesserte Sicherheitsfeatures.
Office XP als Vorgeschmack auf .Net
Nur 10 Prozent aller Funktionen werden vom durchschnittlichen Office-User auch benützt. Office XP soll die Produktivitäts-Umgebung zugänglicher machen.

IT-Markt

Spekulationen um Microsofts Corel-Anteile
Mit dem Verkauf seiner Anteile wäre Microsoft mit einem Schlag die Verdächtigungen los, den finanzschwachen Konkurrenten unter Kontrolle zu halten.
Sun: mit «Jxta» gegen Microsoft
Sun hat an der O’Reilly-Konferenz in San Francisco seine Peer-to-Peer-Strategie «Jxta» vorgestellt und damit klar den Absichten von Microsoft entgegengestellt, Windows mittels .Net zur Basis für die Internet-Nutzung zu machen.
Fantastic will nicht mehr allein sein
Fantastic-CEO Reto Braun ist mit dem Ergebnis des Zuger Anbieters von Software für Breitbandübertragung «sehr unzufrieden». Nun versucht‘s Braun mit Partnerschaften.
Sun arbeitet im SAN-Bereich mit Konkurrent Brocade zusammen
Wohl auf Druck der Kunden hat sich Sun für offene Standards entschieden.
Leere Taschen bei Firmen und Mitarbeitern
Die abgeschwächte Wirtschaftssituation in den USA macht mittlerweile allen Zweigen der IT-Industrie zu schaffen. In den letzten Wochen häufen sich die Meldungen über Gewinn- und Umsatzwarnungen aus Übersee. Die Folge: Massenentlassungen und Einstellungsstops.
Wie schafft ein Datencenter Mehrwert?
In Genf betreibt Psinet ein Datencenter auf 6000 Quadratmetern. Welche Dienstleistungen an wen verkauft werden, erklärten Country Manager Marcel Casserini und der verrantwortliche für Allianzen, Paolo Sutter.
KPNQwest und die Datencenter: Die Wette auf die Zukunft
Neben den etablierten Playern im Geschäft mit Datencentern gibt es eine Reihe von Playern, die Europa mit Glasfaserringen und Datencentern überziehen.
Cash-Cow Housing
Interxion kommt als Datencenter-Betreiber aus der Ecke der Internet-Exchange-Centers. Seit November ist ein Datencenter in Glattbrugg operativ.
Studie: Die Schweiz: eine Informationsgesellschaft?
Das Bundesamt für Statistik (BFS) stellt im Rahmen einer Studie die «Indikatoren zur Informationsgesellschaft» vor. Welche Rolle spielen Informatik und Internet in Schweizer Unternehmen und Privathaushalten? Wie sieht die Situation in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern aus? Sind die Schweizer genügend ausgebildet, um den Ansprüchen der Informationsgesellschaft zu genügen?
Kehrtwende bei Maxdata
Während die deutsche Holding von Maxdata magere Zahlen fürs 2000 veröffentlicht, geht es Maxdata Schweiz den Verhältnissen entsprechend blendend. Der deutsche PC-Konzern verabschiedet sich von Pansite und vom Konzept «Full-Service-Provider».
Das AVVID-Partnerprogramm von Cisco
Um für das AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data) -Programm entsprechende Produktangebote bereitstellen zu können, wurde das Cisco AVVID-Partnerprogramm ins Leben gerufen.
Bill Clinton, E-Business-Suite und neue Entwicklungen an der Appsworld
An der Oracle Appsworld in New Orleans stellte Oracle die Roadmap für die Weiterentwicklung der E-Business-Suite und Oracles Sofwarepartner neue Programmierumgebungen und -werkzeuge vor. Und natürlich nutzte Larry Ellison die Gelegenheit, gegen Konkurrenten zu wettern.
New Miracles Hoffnungen und ein neuer Player aus Schweden
Die New Miracle hat erste Vorstellungen über den Fortgang der Geschäfte präsentiert. Daneben tummelt sich durch die Partnerschaft mit der Lichtensteinischen Cepra Consulting ein neuer, gewichtiger ERP-Player im Land und im Ländle: die schwedische IFS.
Ingrams Joe Feierabend rüstet auf
«Jetzt können die Kunden kommen», meint ein stolzer Joe Feierabend bei der Besichtigung des neuen Lagers von Ingram Macrotron.
Microsoft steigt in den Security-Markt ein
Macht Platz, Cisco, Checkpoint und Co., jetzt will auch Microsoft im heissen Security-Markt mitmischen. Das erste Microsoft Security-Produkt ist eine Kombination von Firewall und Web-Cache.

Service

Praxisnahe Ausbildung für Hochschulabgänger
Um die steigende Nachfrage nach Informatikspezialisten zu befriedigen, lanciert IBM Schweiz Your.Future@IBM, ein Programm zur Nachwuchs- und Karriereförderung.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER