devolo is back! Country Manager Giuseppe Cantelli im Interview
Quelle: devolo
ADVERTORIAL

devolo is back! Country Manager Giuseppe Cantelli im Interview

devolo steht wie kaum ein anderes Unternehmen für hochwertige Heimnetzwerktechnologie und Powerline-Lösungen. Nach der Corona-Phase traf den Aachener Hersteller die allgemeine Kaufzurückhaltung unerwartet. Die Unternehmensstrategie musste daher grundlegend überarbeitet werden. Mit einer umfassenden Restrukturierung hat devolo die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
17. Dezember 2025

   

Wir sprachen mit Giuseppe Cantelli, Country Manager devolo, über die Pläne für den Schweizer Markt.

Country Manager Giuseppe Cantelli im Interview


devolo hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich restrukturiert. Wie ist der Turnaround gelungen?

Giuseppe Cantelli: Das war eine echte Teamleistung – vom Management bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter. Wir haben sämtliche Prozesse auf den Prüfstand gestellt und gemeinsam optimiert. Der Turnaround war auch ein Mentalitätswandel: Jeder packt mit an, man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet gemeinsam und sehr fokussiert an den neuen Zielen. Entscheidungswege und Abstimmungsprozesse sind heute deutlich effizienter.

Dabei haben wir eines nie aus den Augen verloren: die Nähe zu unseren Kunden. Die vertrauensvolle, oft langjährige Zusammenarbeit war ein wesentlicher Stabilitätsanker. Sie hat uns die Sicherheit gegeben, mutige Schritte zu gehen – und unseren Partnern gleichzeitig gezeigt, dass wir weiterhin zuverlässig an ihrer Seite stehen.

So ist es uns gelungen, trotz schwieriger Marktbedingungen wieder auf Wachstumskurs zu gehen. Wir ziehen ein positives Fazit und blicken optimistisch in die Zukunft.

Welche Stellschrauben wurden im Schweizer Vertrieb neu justiert?

Giuseppe Cantelli: Wir haben unser Schweizer Vertriebskonzept an mehreren Stellschrauben neu justiert. Im Zentrum standen dabei die Kundennähe, eine klarere Marktbearbeitungsstrategie und effizientere Prozesse.

Parallel dazu haben wir unser Distributionsnetzwerk gezielt gestärkt: Neben Alltron wird ab 2026 auch die Secomp AG unsere Marktbearbeitung unterstützen. Beide Partner bringen ein hohes Maß an Kompetenz, Marktkenntnis und Verlässlichkeit mit. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Set-up – zwei echten Top-Distributoren – bestens gerüstet sind, um unsere Wachstumsstrategie nachhaltig voranzutreiben.

Zusätzlich sind wir mit der Lancierung unseres Online-Shops devolo.ch erstmals auch digital direkt beim Endkunden präsent – ein wichtiger Schritt, um Bedürfnisse schneller zu erkennen und noch gezielter darauf reagieren zu können.

Diese Kombination aus digitalem Zugang, starken Vertriebspartnern und persönlicher Kundenbetreuung macht uns im Schweizer Markt heute flexibler, schneller und noch kundenorientierter.

Mit welchen Innovationen will devolo 2026 in der Schweiz punkten?

Giuseppe Cantelli: Im Powerline-Bereich bauen wir weiterhin auf mehr als 20 Jahre Erfahrung und tief verankerte Ingenieurskompetenz. Dieses Know-how haben wir genutzt, um unser Portfolio gezielt auszubauen: Neben neuen Repeatern für den Consumer-Markt entwickeln wir Lösungen, die auch im professionellen Umfeld echte Mehrwerte schaffen – etwa für Installationen im Bereich Photovoltaik, wo stabile und flexible Netzwerkverbindungen entscheidend sind.

Für 2026 haben wir ein klares technologisches Ziel: unsere umfassende Expertise auf den Router- und Mesh-WLAN-Markt zu übertragen. Im Frühjahr präsentieren wir neue Mesh-Systeme mit leistungsstarkem WLAN 7 – benutzerfreundlich, performant und zu attraktiven Preisen. Damit sprechen wir einerseits Endkunden an, die ihr Heimnetzwerk optimieren möchten, und andererseits auch gewerbliche Anwender, die zuverlässige und skalierbare Lösungen benötigen.

Mit diesen Produklaunches wird devolo zum Komplettanbieter im Bereich Heimnetzwerk, der vom Router bis hin zu passgenauen WLAN-Extender-Systemen alles aus einer Hand anbietet. 2026 wird das Jahr einer starken Produktoffensive.

Weitere Infos: www.devolo.ch

poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER