MULTIMEDIA


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/04

     

Napster-Offerte ohne Erfolg: Napster hat der Musikbranche 1 Mrd. Dollar an Lizenzgebühren über fünf Jahre angeboten, damit die grossen Plattenlabels ihre Klagen zurücknehmen. Doch diese wiesen das Angebot zurück, ebenso wie frühere Offerten.
Konkurrenz für Napster: Vivendi und Sony wollen im Sommer einen Konkurrenzservice zu dem von Napster und Bertelsmann geplanten «legalen» Internet-Musik-Service lancieren. Die Qualität werde besser sein, ebenso die Kontrollmöglichkeiten, hiess es.
Musikbranche kämpft gegen Napster-Klone: Der Verband RIAA hat 50 US-Internet-Provider aufgefordert, den Zugang zu einem Open-Source-Napster-Ersatz-System namens «OpenNap» zu stoppen. Manche taten wie geheissen. In Europa wurde die IFPI aktiv.
Jagd auf Napster-Benutzer: Auch Napster User geraten unter Beschuss. Der Musikverlegerverband IFPI will mit einem neuen Suchsystem Napster-Benutzer im Netz aufspüren und der Polizei melden.
Musik aus dem Netz: Laut einer US-Umfrage finden 47 Prozent der Internet-Benutzer, Musik sollte im Internet gratis sein. 64 Prozent würden dafür aber bezahlen und 70 Prozent keine Musik mehr herunterladen, wenn dies illegal sei. Quelle: IBM.
Musikverleger fordern Musik-Filter: Der deutsche Ableger des Musikverlegerverbandes IFPI hat ein System vorgestellt, mit dem sämtliche Web-Zugriffe auf «illegale» Musikstücke auf Ebene der Provider blockiert werden könnten. Diese sollen dies umsetzen.
Sega kündigt Konsole an: Sega hat der britischen Pace Micro bei der Entwicklung einer Dreamcast-kompatiblen Spielkonsole unter die Arme gegriffen. Letzte Woche wurde deren Gerät, das auch als Set-Top-Box dient, vorgestellt. Ein Name fehlt aber noch.
MP3-Foto-Videokamera: Kodak hat ein Gerät vorgestellt, das einen MP3-Player, einen digitalen Camcorder und einen digitalen Fotoapparat vereint. Der «mc3» hat eine 64 MB Flash-Karte, die bis zu 20 Minuten Filmaufnahmen erlaubt.
Videospiel-Handys: Vodafone will mit Sony die Verknüpfung von Videospielen und der Playstation 2-Konsole mit Mobiltelefonen ausprobieren. Die beiden vereinbarten eine Partnerschaft.
Kampf der Roboter: In den USA haben Gladiatorenkämpfe von Robotern derzeit Hochkonjunktur. Jetzt bietet eine Firma unter www.battlebot.com diesen «Sport» auch in virtueller Ausführung an: Die Roboter kämpfen miteinander in Simulationen.
New Economy Duden: Der Duden Verlag will im März ein neues Wörterbuch zur New Economy auf den Markt bringen. Das Buch soll 1000 Begriffe erklären und rund 20 Franken kosten.
Weniger Single-Verkäufe wegen Internet? Die US-Musikbranche hat im letzten Jahr 40 Prozent weniger Singles verkauft als im Jahr zuvor, als noch ein Wachstum verzeichnet wurde. Schuld soll das Internet sein. Die Gesamt-CD-Verkäufe legten zu. Quelle: RIAA.
Kalte Schulter für E-Books: 40 Prozent der Befragten können sich mit dem Konzept elektronischer Bücher anfreunden, so eine US-Studie. Doch nur 20 Prozent wollen in den nächsten sechs Monaten ein E-Book auch selbst kaufen. Quelle: Arthur Andersen.
Napster plant Kopierschutz: Napster hat angekündigt, sein System um eine von einer Bertelsmann-Tochter entwickelte Technik zu erweitern, die den freien Gebrauch von heruntergeladenen Songs verhindert. Am «DWS»-System wurde schon seit Monaten gearbeitet.
Game Boy Advance ab März und Juni: Nintendo will seinen neuen «Game Boy Advance» am 21. März in Japan auf den Markt bringen. In den USA folgt er am
11. Juni. Er hat neu einen 32- statt einen 8-Bit-Prozessor, ist aber mit früheren Spielen kompatibel.
Neuer Stephen King im Internet: Stephen King publiziert wieder ein Werk im Netz, allerdings nur auszugsweise und nur zur Promotion seines neusten Print-Romans «Dreamcatcher». Neu: Ein Teil des Auszugs wird auch als Hörbuch angeboten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER