PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/04

     

Roboter mit Froschmuskeln: Forscher in den USA haben einen schwimmenden Roboter entwickelt, der mit Froschmuskeln angetrieben wird. Der Muskel wird durch einen Mikroprozessor gesteuert. Er funktioniert allerdings nur sieben Stunden lang.
Persönlicher Mini-Satellit: Ab 45’000 Dollar kann künftig jeder seinen eigenen Miniatur-Satellit in den Weltraum befördern lassen. Ein Professor der Stanford Universität entwickelte das System dazu. Der erste Start ist im November 2001. http://ssdl.stanford.edu
Supraleitung: Forscher haben ein neues Material gefunden, das bei wesentlich höheren Temperaturen supraleitend wird, als dies bei anderen Materialien der Fall ist. Das neue Material besteht aus Magnesium und Boron, wie «Nature» berichtet.
Durchbruch in der Glasfaser-Technik: Dem Glasfaser-Spezialisten Corvis ist es nach eigenen Angaben gelungen, erstmals ein Signal über eine Glasfaserleitung quer durch die USA ohne jede Verstärkung unterwegs zu übertragen. Das spart einige Kosten.
Aufmerksamkeitsverteilung: Forscher der Uni Bochum und einer privaten Firma haben ein Computersystem entwickelt, das berechnen kann, welche Teile eines Bilds welche Aufmerksamkeit erhalten werden. Bisher waren dafür Tests mit Menschen nötig.
Virtuelle Konferenzen: Eine Gruppe von europäischen Forschern will eine «virtuelle Konferenzumgebung» entwickeln. Im Rahmen des Projekts «Avatar Conference» sollen die Konferenzbenutzer den anderen als Avatare (virtuelle Figuren) erscheinen.
McKinley fertigentwickelt: Intel hat das Design seines künftigen Server-Prozessors «McKinley» offenbar fertiggestellt. Der 64-Bit-Chip wird frühestens 2002 im Markt auftauchen.
Digitaler Verstärker: Eine US-Firma hat erstmals eine digitale Lösung für das Verstärken von Audiosignalen in Form eines Chips entwickeln können. So sind kleinere, effizientere und stärkere Verstärker möglich. Tripath hat schon erste Erfolge.
Drucker auf der Kamera: Canon hat einen Tintenstrahldrucker entwickelt, der auf eine Digitalkamera montiert werden kann. Er benötigt die Fläche einer Kreditkarte. Der Tintentank ist extern; der Druckkopf muss vor jedem Druck getankt werden.
Microsoft testet «Stinger»: Microsoft will ab Sommer sein «Smart Phone» testen, eine Kombination aus einem Pocket PC-Handheld und Mobiltelefon. Es wurde mit dem britischen OEM-Hersteller Sendo entwickelt. Die Markteinführung könnte im Herbst sein.
Instant Messaging als Architektur: Microsoft will Mitte März dem Instant Messaging neues Gewicht verleihen: Es soll neu eine Entwicklungsbasis für verschiedenste transaktionsorientierte Online-Anwendungen im Internet werden (CN «Hailstorm»).
PC-interne Datentransfers: AMD hat eine Technik entwickelt, mit der Chips in einem PC oder anderen Computer-gestützten Geräten Daten schneller und in grösseren Mengen austauschen können. Die «Hypertransport»-Technik kommt in der Branche offenbar gut an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER