Das AVVID-Partnerprogramm von Cisco

Um für das AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data) -Programm entsprechende Produktangebote bereitstellen zu können, wurde das Cisco AVVID-Partnerprogramm ins Leben gerufen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/04

     

Mit AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data) stellt Cisco eine Infrastruktur für Internetlösungen bereit, die Daten, Sprache und Video in einem IP-Netzwerk vereinigt. Unternehmen sollen damit ein Netzwerktool für neuartige IP-basierte Geschäftsanwendungen in die Hand bekommen. Um entsprechende Produktangebote bereitstellen zu können, wurde das Cisco AVVID-Partnerprogramm ins Leben gerufen.
Das Partnerprogramm richtet sich an Hardware-, Software- und Dienstleistungsunternehmen und bietet in erster Linie Interoperabilitätstests und gemeinsame Marketinganstrengungen.
Die Partnerangebote sollen Cisco-Kunden ermöglichen, E-Business-Anwendungen zu implementieren, die auf der Netzwerktechnologie von Cisco basieren. Von den AVVID-Partnern wird verlangt, dass sie auf Standards basierende Lösungen anbieten, die mit der Cisco Open Platform zusammen arbeiten. Gemeint sind damit in erster Linie Sprach- und IP-Telefonie auf der Basis von Industriestandards und offenen Protokollen wie Telephony Application Programmable Interface (TAPI), Java Telephony Application Programmable Interface (JTAPI), der Open Data Base Connection (ODBC)-Schnittstelle sowie von IP-Client-Stationsprotokollen für Wireless- und IP-Telefone. Dazu kommen Lösungen in den Bereichen Sicherheit, VPN (Virtual Private Network) sowie Netzwerk- und Dienstmanagement.

Ciscos Leistungen für AVVID-Partner

Cisco AVVID soll den Partnern die schnelle Implementierung innovativer, vernetzter Geschäftslösungen ermöglichen. Diese erhalten von Cisco Entwicklerunterstützung und können gegenüber ihren Kunden von den koordinierten Cisco-Supportangeboten Gebrauch machen. Sie bekommen überdies Login-Zugang zur Cisco-Website, von wo sie die notwendige Software und Tools für die Produktentwicklung und für Interoperabilitätsprüfungen herunterladen können.
Beim Kauf von Cisco-Produkten, die sie für die Entwicklung und das Testen integrierter Lösungen benötigen, haben sie Anspruch auf Rabatte.
Die Partnerprodukte werden in speziellen Test- und Validierungsverfahren mit Cisco-Netzwerklösungen getestet, um die Interoperabilität sicherzustellen.
Auf speziellen Veranstaltungen sollen AVVID-Partner Einsicht in die Bedürfnisse von Cisco-Kunden bekommen und frühzeitig über Cisco-Produkte und –Technologien informiert werden.
Cisco fördert das Programm überdies durch globale Marketing-, Messe- und Presseaktivitäten. Über das Web-Portal des Cisco AVVID-Programms bekommen die Partner Zugang zur Kundenbasis des Unternehmens. Auf dieser Site werden Profile der Partner mit detaillierten Informationen über die gemeinsame Lösung, deren Funktionen und Vorteile veröffentlicht.

Ciscos Anforderungen an Partner


An seine künftigen Partner stellt Cisco einige Anforderungen: Interessierte Firmen müssen die Onlinebewerbung ausfüllen und einen Partnerprogrammvertrag unterzeichnen, bevor sie in das Cisco AVVID-Partnerprogramm aufgenommen werden. Damit sie nach ihrer Zulassung in den Genuss der Programmvorteile kommen, müssen sie Interoperabilitätstests ausführen, die Richtlinien für den Kundendienst erfüllen, ein lieferfertiges Produkt bereitstellen und Zeugnisse von Kunden einreichen. Details finden sich unter www.cisco.com/go/avvidpartner. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER