UNTERNEHMEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/04

     

Quereinsteiger bei IBM: IBM hat in der Schweiz ein Trainerprogramm für Uni- oder Fachhochschulabgänger lanciert, die in die IT-Branche einsteigen wollen. Nach fünf Wochen Ausbildung erfolgt bereits der Praxiseinsatz.
Schlechter Start von Orange: Der Mobilfunkanbieter von France Telecom hat seinen Börsengang 2,6 fach überzeichnet gestartet. Er konnte 8,5 Mrd. Dollar aufnehmen. Der Aktienkurs sackte am ersten Börsentag allerdings unter den Ausgabepreis ab.
Canon mit Gewinnrückgang in der Schweiz: Canon Schweiz hat seinen Erlös im Geschäftsjahr 2000 um 2,8 Prozent auf 347,3 Mio. Franken steigern können. Die Bruttomarge sank, die Kosten stiegen. Der Gruppengewinn von 9 Mio. Franken lag unter dem Vorjahreswert.
Gretag mit Verlust: Gretag Imaging wird das vergangene Jahr mit einem Verlust in noch nicht bekannter Höhe abschliessen, wie die «Computerworld» berichtet.
Crealogix verfehlt Vorgaben: Der Gewinn von Crealogix ist im ersten Halbjahr um 67 Prozent auf 1,1 Mio. Franken gefallen, der Umsatz um 48 Prozent auf 13,7 Mio. Franken gestiegen. Das ist klar unter den Erwartungen. Jetzt muss gespart werden.
First Tuesday wird selbständig: Die Investmentfirma Yazam, die vor einem halben Jahr die New-Economy-Events-Firma First Tuesday übernommen hatte, will diese an ihre lokalen Betreiber zurückverkaufen, offenbar für rund 1 Mio. Dollar. Nun ist ein Relaunch geplant.
Ascom Powerline unter neuer Führung: Stefan Riva ist zum neuen Geschäftsführer der Ascom-Tochter ernannt worden, die ein System zur Sprach- und Datenübertragung über Stromkabel («PLC») entwickelt hat. Dieses steht laut Ascom
vor der Markteinführung
J.D. Edwards gibt ASP-Dienste auf: J.D. Edwards hat sich nach weniger als einem Jahr in aller Stille aus dem Geschäft mit ASP-Diensten zurückgezogen. Man wolle sich ganz auf die Softwareentwicklung konzentrieren. Als ASP agieren nun Partner.
Cisco unter Druck: Die Netzwerkfirma hat ihren Platz an der Börse mit IBM tauschen müssen; nun ist letztere mit 195,6 Mrd. Dollar wieder mehr wert als Cisco. Diese verzeichnet den tiefsten Börsenkurs seit April 1999.
Lucent erhält erneut Kredit: Lucent hat seine Banken überzeugen können, weitere 4,5 Mrd. Dollar an Krediten zu gewähren. Ohne diese Zusage in letzter Minute wäre die Geldbeschaffung für Lucent deutlich teurer geworden.
Siemens kauft Efficient: Siemens übernimmt für 1,5 Mrd. Dollar einen Spezialisten für Breitband-Zugänge ins Internet. Efficient stellt u.a. DSL-Hardware für KMU her. Der von Siemens bezahlte Preis wird allgemein als sehr hoch bezeichnet.
Schlechte Aussichten für Telekomfirmen: Nortel, Cisco, JDS Uniphase und weitere Anbieter im Telekommunikationssektor haben an der Börse 52-Wochen-Tiefs erreicht. Es wird befürchtet, dass die Telekombranche wieder auf die Ausgabenbremse treten wird.
Schlumberger kauft Sema: Schlumberger will für 5,3 Mrd. Dollar mit Sema eine IT-Services-Firma übernehmen. Sie gehört zu 17 Prozent France Telecom. Schlumberger will verstärkt im Markt für Dienstleistungen aktiv werden.
SAP-Berater kauft US-Firma: SAP SI, ein Joint-Venture von SAP, der Software AG und Siemens, übernimmt für 11,4 Mio. Dollar die US-Beratungsfirma Prescient Consulting und deren 75 Mitarbeiter. Die Firma wird in «SAP SI America» umgetauft.
Sun mit Gewinnwarnung: Sun hat die Umsatzwachstumsprognosen für das dritte Quartal von einst 20 bis 30 Prozent auf 10 bis 13 Prozent reduziert. Auch der Ertrag soll deutlich unter den Erwartungen liegen. Das Ausmass und Tempo des Absatzrückgangs in den USA überraschte die Sun-Verantwortlichen.
TI schliesst fünf Chipwerke: Texas Instruments hat fünf seiner Chipwerke vorübergehend geschlossen, um Kosten zu sparen.
Europäische Yahoo-Chefin tritt zurück: Fabiola Arredondo ist als Managing Director von Yahoo Europa zurückgetreten. Sie habe sich spontan entschieden, einer anderen, privaten Geschäftstätigkeit nachzugehen, hiess es.
Bea über Erwartungen: Bea Systems konnte für das vierte Quartal 43,6 Mio. Dollar Gewinn und 256 Mio. Dollar Umsatz (+72 Prozent) ausweisen. Man lag damit zwar über den Erwartungen. Einige Analysten fürchten aber, Bea werde den Trend nicht halten können.
Dell lieferte falsche Zahlen: Dell hat letzte Woche eingeräumt, Marktforscher versehentlich mit zu hohen Zahlen beliefert zu haben. Nun müssen die PC-Markt-Zahlen ab 1999 revidiert werden. Damit verliert Dell an Marktanteilen, gewinnt aber an Wachstum.
IBM und die Nazi-Zeit: Gegen IBM ist in den USA eine Klage eingereicht worden, nachdem bekannt wurde, das die deutsche IBM-Tochter mit den Nazis gute Geschäfte gemacht hatte. IBM soll angeblich u.a. Lochkartensysteme für KZs geliefert
haben.
Yahoo unter Druck: Nach der Europachefin gibt jetzt auch der Asien-Chef von Yahoo seinen Posten auf. Er wolle mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.
Phil Zimmermann verlässt PGP: Der Schöpfer von PGP verlässt den heutigen Inhaber der Software, Network Associates. Es sei Zeit für ihn, etwas Neues zu machen, meinte er. Vor drei Jahren übernahm Network Associates seine Firma PGP Inc.
Tritt Ron Sommer zurück? Laut deutschen Zeitungsberichten hat Telekom-Chef Ron Sommer seinen Rücktritt angeboten, sollte die deutsche Regierung ihn nicht bestätigen. Das wollte sie angeblich nicht. Die
T-Aktie ist in letzter Zeit noch tiefer abgestürzt.
AMD-Chef tritt 2002 zurück: AMD-CEO W.J. «Jerry» Sanders will seinen Chefposten im April 2002 an den von ihm gewählten Hector de J. Ruiz übergeben, wie jetzt bekannt wurde. Sanders gründete die Firma 1968 und will bis 2003 auch deren Chairman bleiben.
Neuer Vize bei Microsoft: Microsoft hat Rick Belluzzo zur neuen Nummer zwei in der Firma ernannt. Er steht als President und COO Firmenchef Steve Ballmer bei. Belluzzo ist seit 1999 dabei.
Intel und Network Appliance beliefern sich: Die beiden Unternehmen haben ein siebenjähriges Gegengeschäft im Wert
von 1 Mrd. Dollar vereinbart. Intel kauft Speichersysteme von Network Appliance, während letztere Chips und anderes von Intel bezieht.
TI fördern mobile Anwendungen: Texas Instruments will 100 Mio. Dollar in Softwarefirmen investieren, die Programme für mobile Internet-Anwendungen im Rahmen der Multimedia-Plattform «Omap» bauen. TI hat sie für Handys auf Basis ihrer Chips entworfen.
Klagen gegen Bildschirmhersteller: Zwei Firmen haben in den USA gegen 22 Bildschirmhersteller Patentklagen eingereicht. Auch Apple, Compaq und Gateway sind betroffen. Ihnen werfen die beiden Firmen die Verletzung von drei Stromsparpatenten vor.
EMC und Cacheflow kooperieren: EMC will mit der Hilfe von Cacheflow im Verkauf von Caching-Server-Lösungen gegen Net App besser konkurrieren. Die dazu angekündigte Kooperation kommt auch Cacheflow entgegen, wo man einige Rückschläge erlitten hat.
IBM zieht Kopierschutzstandard zurück: IBM hat seinen Vorschlag für eine spezielle Kopierschutzmarkierung zurückgenommen, der auch die Speicherung von Musik auf Festplatten eingeschränkt hätte – nicht nur von Wechselmedien. Der Vorschlag sorgte für Proteste.
Dells Tiefpreispolitik: Dell versucht mit tieferen PC-Preisen derzeit aggressiv Marktanteile zu gewinnen. Die Taktik sorgt allerdings für eine schlechtere Profitabilität. Analysten meinen, dass Dell noch im 1. Quartal mengenmässig zum weltweit grössten PC-Anbieter werde.
Brokat erhält Signatur-Patent: Brokat
hat für ein selbst entwickeltes Verfahren für mobile digitale Signaturen ein Patent erhalten. Es soll sichere Transaktionen über Handys und andere mobile Systeme ermöglichen. Ein Konsortium setzt es um.
Geld für Sigma Networks: In den USA macht ein kleiner Start-up von sich reden, der 435 Mio. Dollar Risikokapital auftreiben konnte, eine hohe Summe. Er plant Systeme für Netzwerkknoten von Providern. Dahinter stehen diverse bekannte Leute.
Ellison kassiert Millionen: Oracle-CEO Larry Ellison hat durch die Ausübung von Aktienoptionen rund 681 Mio. Dollar Gewinn einstreichen können.
Erneuter Abgang bei SAP America: Die US-Tochter von SAP kommt nicht zur Ruhe. Mit Chr


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER