Praxisnahe Ausbildung für Hochschulabgänger

Um die steigende Nachfrage nach Informatikspezialisten zu befriedigen, lanciert IBM Schweiz Your.Future@IBM, ein Programm zur Nachwuchs- und Karriereförderung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/04

     

Das Programm richtet sich an Universitäts, Hochschul- und Fachhochschulabgängerinnen und -abgänger, die in die IT-Branche einsteigen wollen.
Die Hochschulabsolventen erhalten zunächst eine fünfwöchige Grundausbildung und werden danach in Kundenprojekten eingesetzt. Die praxisnahe Ausbildung wird durch Kurse in Technologie, Verkauf und Persönlichkeitsentwicklung begleitet und dauert insgesamt zwölf Monate. Dabei haben die Neulinge die Möglichkeit, ein ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechendes Ausbildungsprogramm zusammenzustellen. Während der Ausbildungsdauer steht ihnen ein Coach zur Seite.
Das Programm unterscheidet «IT Graduates» und «IT Trainees». Die Graduates-Ausbildung richtet sich an Absolventen, die in der Regel keine Berufserfahrung besitzen, aber aus Studienrichtungen mit Bezug zur Informatik kommen. Während der Ausbildung entscheidet man sich für die zukünftige Ausrichtung und den Einsatzbereich. Das Programm «IT Trainees» richtet sich an Absolventen aller Studienrichtungen, die Bereits Berufserfahrung sammeln konnten und als Quereinsteigende in den IT-Bereich umsatteln wollen.
IBM Schweiz rechnet für dieses Jahr mit 300 Neueinstellungen. Am höchsten ist der Bedarf nach neuen Arbeitskräften im Dienstleistungsgeschäft, dem Bereich IBM Global Services. Letztes Jahr wuchs IBM Schweiz um 200 neue Stellen auf mittlerweile über 3000 Mitarbeitende an. (mh)
Informationen unter www.ibm.com/ch/employment/yourfuture


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER