Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200105

Fokus

Meinung

The Party is Over
von Christoph Hugenschmidt, Chefradaktor IT Reseller

IT-Produkte

MacOS X geht in Produktion
So stabil wie ein Unix-System, so einfach wie ein Apple: Das verspricht Steve Jobs seiner Fangemeinde zum neuen Macintosh-Betriebssystem.
Preiskrieg: Sun bringt 1800-Franken Workstation
Lange galt: Unix-Maschinen sind stabil und schnell aber teuer. Damit räumt Sun gründlich auf. Die günstigsten Sun-Maschinen gibt es für unter 2000 Franken.
Oki drückt auf die (Farb-)Tube
Anfangs März hat Oki seine neue C9000er Serie von LED-Highend-Farbdruckern vorgestellt. Vierfarbendruck mit bis zu 21 A4 oder 11 A3 Seiten pro Minute soll dafür sorgen, dass der Konkurrenz «die Schuhe wegfliegen».
Gruppentaugliches PDF-Werkzeug
Adobe nähert die Acrobat-Familie weiter an Windows an. Office-Dokumente sollen ab der nächsten Version auf Knopfdruck zu PDFs umgewandelt werden können.

IT-Markt

Vollbremsung bei Red Cube
Still und heimlich ist bei der Zürcher Red Cube ein Drittel der Belegschaft entlassen worden. Ausserdem streitet sich der Anbieter von IP-Übertragungsdiensleistungen mit seiner amerikanischen Tochter I-Link vor Gericht.
Cambridge Technology Partners und Novell fusionieren
HP wollte PWC kaufen und scheiterte am Preis. Novell zieht sich nun seinerseits einen Consulter und einen neuen Chef an Bord. Verdauungsprobleme sind vorprogrammiert.
Auch Obtree mit Verlust
Internationale Expansion ist eine teure Sache. Auch Obtree musste dies erfahren. Im laufenden Jahr sollen die Früchte der Expansion geerntet werden. Der Verlust betrug aber nur die Hälfte von dem von Day.
Exponet: Die Grossen fehlen – Besucher auch
Vom 6. bis 8. März fand in Bern die erste «Exponet» statt. Obwohl der Veranstalter mit harten Bandagen kämpfte, blieben sowohl die grossen Player als auch die Besuchermassen aus.
Die Rolle der Schweiz im internationalen Software-Schmuggel
Um die breite Öffentlichkeit über das Thema Softwarepiraterie, ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Rolle der Schweiz im internationalen Software-Schmuggel aufmerksam zu machen, organisierte die BSA eine spektakuläre Aktion auf dem Zürcher Helvetiaplatz.
HP, der heimliche Software-Riese
Hewlett Packard will definitiv nicht mehr «just a printer company» sein, wie einst Suns Scott McNealy den Konkurrenten verspottete. «We are a software company», tönt es aus Palo Alto und Urdorf.
Embarcadero ziehts zum Channel
Embarcadero wechselt vom Direktverkauf zu einem indirekten Modell – Eine Möglichkeit für Reseller, in den Datenbank-Tool-Markt einzusteigen.
Ericsson lagert Vertrieb aus
Was Alcatel kann, kann auch Ericsson: Noch ein Netzwerkintegrator wird geboren.
Wettrennen um die schlauen Telefönchen
Mit Microsoft, Palm und Symbian, einem Konsortium der grössten Handy-Hersteller und Psion, kämpfen Player aus verschiedenen Welten um die Vorherrschaft bei den Betriebssystemen für die zukünftigen Smartphones.
«Get The Spirit» und Blasen an den Füssen
An der diesjährigen Cebit werden wieder einmal mehr alle bisherigen Rekorde gebrochen. Mit über 8000 Ausstellern aus 60 Ländern und einer Ausstellungsfläche von 422’000 Quadratmetern ist die Cebit rund acht mal grösser als die Orbit / Comdex.
Licht und Schatten bei Also
Während Alsos Distributionsgeschäft auch letztes Jahr gedieh, musste die Luzerner Gruppe mit Also Comsyt schwere Rückschläge verkraften.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER