CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/04

     

IT-Security gründet dritte Niederlassung in Deutschland: Der Schweizer Security-Spezialist IT-Sec expandiert und hat Anfang Februar in Bad Homburg seine dritte Niederlassung in Deutschland gegründet. Neuer Geschäftsführer für Vertrieb und Professonal Services bei
IT-Sec Deutschland GmbH ist Uwe Saame, der zuvor als Vice President Operations für Deutschland bei der Utimaco Safeware AG tätig war. Die beiden anderen Niederlassungen
befinden sich inMönchengladbach
und München.
All Com schnappt sich 30 Mio-Auftrag: Die Dübendorfer All Com ist zwar noch nicht an der Börse, trommelt aber schon ganz kräftig. Stolz wird der neueste Fischzug vermeldet: All Com hat sich einen Grossauftrag von Credit Suisse an Land gezogen. Für etwa 30 Mio. Franken werden die Netzwerker Cisco-Netzwerk-Komponenten (Switches und Router) und Dienstleistungen an die Schweizer Grossbank verkaufen. All Com hat heute etwa 180 Mitarbeiter. Der Gang an den «New Market» in Zürich soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Fust verliert den langen Kampf gegen Media Markt: Die Dipl. Ing. Fust AG hat ihren Schadensersatzprozess gegen Media Markt vor dem Bundesgericht verloren. Die Ursache dieses Streits liegt schon einige Zeit zurück. Media Markt hatte Mitte der Neunziger Werbeslogans wie «Media Markt ist 70’000 Mal günstiger» verwendet. Fust störte sich daran und verlangte vor Gericht Schadenser-satz wegen unlauterer Werbung. Die beiden Vorinstanzen, das Zürcher Handelsgericht und das Kassationsgericht des Kantons Zürich, hielten den genannten Slogan tatsächlich für unlautere Werbung. Beide entschieden sich aber gegen einen Schadensersatz, da Fust keine Grundlagen zur Abschätzung der Schadenssumme habe liefern können. Das Bundesgericht äusserte sich nicht zur Frage der unlauteren Werbung. Die Berufung wurde abgelehnt, weil der geltend gemachte Schaden nicht bewiesen worden sei.
Red IT drängt ins Storage-Geschäft: Red IT, die ehemalige Simultan Kleeb (vormals Wickart, Kleeb & Partner) will sich einen starken Storage-Arm aufbauen. Wenn schon, denn schon, scheint man sich in Cham gesagt zu haben und angelte sich für den Job mit Christoph Zihlmann einen Spezialisten von Mount10 / Cope. Der Storage-Arm wird sich auf Partnerschaften mit Compaq, Legato und Datastore stützen, so Zihlmanns Pläne. Red IT entstand kürzlich aus der Entflechtung der Simultan-Gruppe, die sich in drei Teile aufspaltete. Die Chamer werden sich auf Systemintegration und gewisse vertikale Lösungen (Pebe u.a.) konzentrieren. Storage soll innerhalb des Bereichs Systemintegration eine «strategische Business Unit» bilden.
Peoplesoft expandiert in die Romandie: Peoplesoft will im Mai eine Niederlassung in Genf eröffnen. Am Schweizer Sitz in Volketswil werden derzeit 100 Personen beschäftigt.
Elca Informatik legt zu: Das Westschweizer IT-Unternehmen hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 34 Prozent auf 42 Mio. Franken gesteigert. Im laufenden Jahr werden 30 Prozent Umsatzwachstum angestrebt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER