Swiss IT Reseller – Ausgabe 2011/09

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2011/itm_201109

Fokus –

26
ERP-Systeme sorgen oft für Zufriedenheit
Die Auswahl von ERP-Software ist zugleich einfacher und komplizierter geworden. Einfacher, weil die marktgängigen Systeme durchgehend einen sehr hohen Reifegrad erreicht haben. Komplizierter, weil dadurch die Auswahl an potentiell passenden Systemen für die Unternehmen anspruchsvoller geworden ist.

IT-Markt

11
SAP Schweiz fusioniert mit SAF
SAP integriert SAF in sein Schweizer Geschäft. Die Fusion soll noch dieses Jahr über die Bühne gehen, Entlassungen sind nicht geplant.
12
Forescout stellt Partner neu auf
Mit einem aktualisierten Programm und neuen Tools für seine Partner will Forescout unter anderem den Vertrieb effizienter machen.
13
Also pflegt Folgegeschäfte
Also hat den Service Lifetime lanciert, mit dem der Distributions-Riese Reseller bei Erneuerungsgeschäften unterstützen will.
16
Distis leiden unter Franken-Stärke
IT-Distributoren profitieren nicht vom starken Franken, unter anderem deshalb, weil in der Branche Preistransparenz herrscht.
17
Weniger Konkurse im zweiten Quartal
Die Konkurse in der IT-Branche erreichten im zweiten Quartal des laufenden Jahres einen so tiefen Stand wie zuletzt vor drei Jahren. Aber die Firmen starten mit weniger Kapital.
19
PC-Markt bricht um 19 Prozent ein
Laut Gartner wurden in Westeuropa im 2. Quartal des Jahres knapp 19 Prozent weniger PCs verkauft als im Vorjahresquartal.
20
IT-Titel trotz Top-Quartalszahlen unter Druck
Die Mehrheit der IT-Schwergewichte lag mit den Quartalsergebnissen über den Markterwartungen. Der Abwärtstrend an den Börsen machte die Gewinne aber wieder zunichte.

IT-Szene

Neuer Schweizer Chef für Open Text
Open Text hat Thomas Stringari per 1. Juli zum Country Manager Schweiz ernannt.
Neuer Schweiz-Chef für Siemens PLM Software
Der Bereich Siemens PLM Software in der Schweiz wird seit dem 1. Juli von Michael Obst geführt. Er folgt damit auf Daniel Sengstag. Zudem übernimmt Steffen Buchwald die Position des Senior Vice President EMEA.
Eierle wird DACH-Chef bei CA Technologies
Software-Hersteller CA Technologies führt die Leitung der DACH-Region zusammen und legt sie in die Hände des Schweizer Länderchefs Manfred Eierle.
Oracle Schweiz holt weiteren EMC-Mann
Dominique Quévit hat per Anfang Juli nach zehn Jahren von EMC zu Oracle gewechselt und verantwortet dort neu das Hardware-Geschäft in der Westschweiz.
Neuer Chefentwickler bei Mygate
Mygate will die Entwicklung seiner Triple-Play-Produkte sowie den Ausbau des Netzwerks weiter vorantreiben und hat dazu Dr. Christian Häberli als neuen Leiter Technik verpflichtet.
Lexmark: Wechsel an Schweizer Channel-Spitze
Lexmark hat Christian Makos zum neuen Channel-Verantwortlichen und Vertriebsleiter SMB für die Region Bayern, Österreich und die Schweiz ernannt. Er tritt die Nachfolge von Urs Bürgisser an.
HTC ernennt Schweizer Sales Manager
Mit der Ernennung von Daniel Meier zum Sales Manager will HTC sein Schweizer Geschäft vorantreiben.
Hoppler übernimmt Pidas-Führung
Werner Hoppler kehrt aus dem Ruhestand zurück und übernimmt die Geschäftsleitung des Dienstleisters Pidas.
Netstream rüstet sich für Geschäftskunden
Das Dübendorfer Telekomunternehmen Netstream hat neu die Position des Head of Operations geschaffen und sie mit Manuel Wenger besetzt.
Sasithorn Lange von Littlebit zu Devolo
Powerline-Spezialist Devolo hat sein Schweizer Team mit Sasithorn Lange komplettiert. Lange war zuletzt bei Littlebit tätig und wird bei Devolo als Key Account Manager Consumer Business tätig sein.
Michel Mathys von ERI Bancaire zu Avaloq
Michel Mathys wechselt per 1. September von ERI Bancaire zu Avaloq und wird soll die Avaloq Gruppe als Strategic Marketing Manager international positionieren.
Joachim Hagger wird Head of Market und Technology bei Netcetera
Netcetera hat verlauten lassen, dass der bisherige CTO Joachim Hagger neu Head of Market und Technology wird und sich damit um die strategische technologische Ausrichtung kümmern wird.
Neuer Chef für Cisco Schweiz
Weil Eric Waltert befördert wurde, hat Cisco Christian Martin (Bild) zum neuen General Manager für die Schweizer Niederlassung ernannt.
Neuer Head of Sales Medium Business bei Sage
Sage Schweiz ernennt Remo Stecher zum neuen Vertriebsleiter der Medium Business Unit.
Dswiss verstärkt Marketing-Team für Expansion
Das Schweizer Unternehmen Dswiss hat Patricia Gnehm die neu geschaffene Funktion des Marketing und Communication Manager übertragen.
Neuer Verkaufsleiter für Vertical Vision
Seit Anfang August ist Oliver Bliggensdorfer bei Vertical Vision als Head of Sales & Marketing tätig.
Neuer Schweizer Vertriebschef für Infoguard
Beim Zuger Spezialisten für Informationssicherheit, Infoguard, amtet neu Stefan Thomann als Vertriebsleiter.
Connectis holt Polycom-Manager
Der bisherige Channel Manager von Polycom für die Schweiz und Österreich, Claude Colombo, wechselt zum Schweizer Systemintegrator Connectis.
Avantec baut Geschäftsleitung aus
Neben Andreas Jacob und Lukas von Känel sitzt mit Mark Stäheli ein neuer Mann in der Unternehmensleitung von Avantec. Er verantwortet neu den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
Getronics baut Vertriebsteam aus
Getronics Schweiz hat sich mit Klaus Enk im Bereich Commercial Business in der Region Mitte und im Bereich Healthcare verstärkt.
Gabriel Meinhard wird Country Manager TSD bei HP
HP hat Gabriel Meinhard zum Country Manager Technology Services Delivery befördert. Wer künftig für die Partner verantwortlich zeichnen wird, steht noch offen.
Neuer CEO für Alegri
Christian Haas ist der neue Schweizer Geschäftsführer des Microsoft-Partners Alegri. Er soll die Schweizer Präsenz ausweiten.
Urs Neeracher wird Information-Builders-Boss
BI-Spezialist Information Builders hat in der Schweiz einen neuen Country Manager. Die Aufgabe übernimmt Ex-IDS-Scheer-Mann Urs Neeracher.
VRSG hat einen Chef gefunden
Peter Baumberger wurde vom Verwaltungsrat des VRSG zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Er löst Peter App per Anfang Oktober ab.
Redtoo holt André Dosé in VR
Der Verwaltungsrat von Redtoo, dem neu der ehemalige Crossair- und Swiss-Boss André Dosé angehört, hat eine Kapitalerhöhung auf eine halben Million Franken beschlossen.
Neuer Managing Director Schweiz bei Orange Business Services
Jörg Henseleit wurde zum neuen Managing Director Schweiz der Orange Business Services ernannt. Sein Vorgänger Peter J. Moebius wird sich künftig als Vice President International Business Development auf die Entwicklung des Key Account-Geschäfts konzentrieren.
Cruchet übernimmt Getronics in der Westschweiz
Sébastien Cruchet übergibt die Consulting-Abteilung von Getronics an Wolfgang Zimmermann und übernimmt die Verantwortung für die Romandie.
Day-Mitgründer Nüscheler in Terria-Verwaltungsrat
Das Basler Unternehmen Terria Mobile hat David Nüscheler in den Verwaltungsrat berufen.
Neuer Finanzchef bei Sunrise
Sunrise hat einen Nachfolger für den im April abgetretenen Chief Financial Officer Christian Hütwohl gefunden. André Krause übernimmt beim Telekom-Anbieter Ende Oktober den Posten des Finanzchefs.
Loosli beginnt bei Swisscom
Am kommenden Donnerstag, 1. September, wird Hansueli Loosli seinen Posten als Präsident des Verwaltungsrats antreten.

IT-Portrait

24
Luc Haldimann - Der Kreative
Luc Haldimann muss sich immer wieder kreativ ausleben. Deshalb erstaunt es wenig, dass der 38-Jährige bereits sein sechstes Unternehmen gegründet hat.

Swico

22
Scharfe Kritik an VÜPF-Revision
Der soeben vom EJPD vorgelegte Entwurf zur Verschärfung der Internet-Überwachung ist abzulehnen.
22

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER