Weniger Konkurse im zweiten Quartal

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/09 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
31. August 2011 - Die Konkurse in der IT-Branche erreichten im zweiten Quartal des laufenden Jahres einen so tiefen Stand wie zuletzt vor drei Jahren. Aber die Firmen starten mit weniger Kapital.
Nachdem das erste Quartal 2011 für viele Firmen das Aus bedeutete, scheint sich die Schweizer IT-Branche im zweiten Quartal erholt zu haben. Mussten im ersten Jahresviertel noch 202 Unternehmen den Betrieb einstellen, wurden im zweiten Quartal 2011 laut der «Swiss IT Reseller Neugründungs- und Konkursstatistik» bis zum jetzigen Zeitpunkt 89 Konkurse abgeschlossen. Damit erreicht die Zahl der Konkurse im zweiten Quartal 2011 einen Tiefstand, der letztmals vor drei Jahren, im zweiten Quartal 2008, unterboten wurde. Der Konkursindex beläuft sich für das zweite Quartal 2011 auf 97 (Basis 1. Quartal 2000, 91 Konkurse) und ist somit im Vergleich zum ersten Quartal 2011 ganze 124 Indexpunkte und verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresviertel 42 Punkte tiefer.

Mehr neue Firmen gegründet

Während die Zahl der Konkurse massiv abgenommen hat, wurden im zweiten Quartal mehr Firmen gegründet als im ersten Jahresviertel 2011. Von April bis Juni 2011 wurden 609 neue Firmen in der IT-Branche registriert, 56 Unternehmen mehr als im Vorquartal. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 wurden derweil 55 Firmen weniger registriert, damals nahmen 664 Unternehmen den Betrieb auf. Der Index für das Q2 2011 beläuft sich auf 99 (Basis 1. Quartal 2000, 615 Neugründungen). Damit ist der Index verglichen mit dem ersten Quartal 2011 um 10 Punkte höher, muss aber im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres ein Minus von 8 Punkten hinnehmen.
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER