Swiss IT Reseller – Ausgabe 2011/07

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2011/itm_201107

Fokus

24
Neue Herausforderung für den Channel: Software as a Service
Software as a Service (SaaS) und Cloud Computing zwingen Reseller, ihre Geschäftsmodelle anzupassen, da mit dem blossen Verkauf von Software oder mit reinem Box Moving kaum mehr genug Geld verdient werden kann. Vertreter der drei Dienstleister Leanux.ch, Paninfo und Parx haben mit «Swiss IT Reseller» über die Herausforderungen für den Channel diskutiert.

IT-Markt

9
Canon und Océ fusionieren
Canon und Océ legen die Geschäfte zusammen. Ob es zu Anpassungen der Partnerprogramme kommen wird, steht noch nicht fest.
11
Über Preise spricht man nicht
Die Preise für Adobe-Produkte sind in der Schweiz deutlich höher als in den USA. Doch wie sieht es bei anderen Herstellern aus?
12
«Partner müssen mit dem Wandel mithalten»
IBM hat im Frühjahr vier Wachstumspfeiler definiert. Was diese beinhalten und was sie für die Partner bedeuten, hat IBM-Schweiz-Chefin Isabelle Welton im Interview verraten.
15
Ecomedia stellt sich für die Zukunft auf
Der Zubehör-Distributor Ecomedia feiert sein 25-jähriges Bestehen und ist daran, sich für die Zukunft zu rüsten. Chancen sieht man etwa beim Papeteriesortiment und bei Akkus.
16
Astaros Channel-Strategie bleibt
Trotz der Übernahme durch Sophos wird Astaro weiterhin 100 Prozent seines Geschäfts indirekt abwickeln, so das Versprechen.
17
Technologie kein Glücksgarant
Anfang März hat i2s seine ERP-Anwender-Zufriedenheitsstudie gestartet. «Swiss IT Reseller» präsentiert nun erste Ergebnisse.
19
Druckermarkt 7,2 Prozent im Plus
Im ersten Quartal 2011 wurden weltweit 30,7 Millionen Drucker verkauft. Über den grössten Marktanteil verfügte HP mit 42,4 Prozent.

IT-Szene

Neuer Channel Account Manager für Check Point
Anfang Juli übernimmt Marco Krättli beim Sicherheitsspezialisten Check Point Software Technologies in der Schweiz die Funktion des Channel Account Manager.
Infinigate verstärkt Westschweizer Präsenz
VAD Infinigate baut sein Engagement in der Westschweiz aus und ist in der Person von Pascal Duc erstmals auch personell in der Romandie vertreten.
Gasser verlässt Norman Schweiz
Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten hat der Schweizer General Manager Mike Gasser Norman Data Defense Systems verlassen.
Logica holt BI-Spezialisten von Cognos
Jörg Hobi wechselt von Cognos zu Logica Schweiz und übernimmt dort die Leitung des Bereichs Business Intelligence und Business Performance Management.
Gutmann geht von Siemens zur ETH
Reto Gutmann wechselt von Siemens IT Solutions an die ETH Zürich und übernimmt dort die Leitung der Informatikdienste.
Samuel Stucki neu bei SDA Informatik
SDA Informatik hat Samuel Stucki als neuen Key Account Manager gewonnen. Er soll auf den Ausbau des Neugeschäfts bei Drittkunden in der Medienbranche fokussieren.
Logitech Schweiz sucht neuen Geschäftsführer
Nach sieben Jahren verlässt Gabriele Valsecchi Logitech. Wer seine Nachfolge als Region Manager Schweiz und Italien antritt, steht noch nicht fest.
Crealogix E-Payment mit neuem CEO
Werner Truöl leitet als CEO ab September die Geschicke der E-Payment-Sparte der Zürcher Software-Schmiede Crealogix.
Appsense mit neuem Schweiz-Chef
Der User-Virtualisierungsspezialist will die lokale Distribution stärken sowie das Geschäft im Top-Enterprise-Segment vorantreiben und hat dazu Stefan Suter als neuen Country Manager verpflichtet.
Neue Verkaufschefin bei Digicomp
Seit Anfang Juni ist Bak-Heang Ung als Managerin Sales und Marketing beim Schulungsanbieter Digicomp tätig.
Dorothée Appel wird CIO bei Microsoft
Microsoft hat verlauten lassen, dass Dorothée Appel neu für die interne IT-Organisation von Microsoft in der Schweiz und in Deutschland verantwortlich zeichnet.
Neumann folgt bei CBC auf René Meier
Erik Neumann wird per 1. Juli 2011 neuer Managing Partner bei der Community Building Company. Er folgt damit auf René Meier.
Peter Stampfli zu Esprit
Peter Stampfli wird designierter Partner und Mitglied des Verwaltungsrates beim Beratungsunternehmen Esprit.
Red Hat verstärkt Schweizer Team
David Hutchison-Bird stösst als Channel Business Development Manager zu Red Hat Schweiz.
Fujitsu will wachsen und holt Storage-Experten
Thomas Romer wechselt zu Fujitsu Technology Solutions Schweiz. Er übernimmt dort das Amt des Head Server and Storage und soll dabei helfen, Marktanteile zu gewinnen.
Naegeli wird CEO von Canon-Océ Schweiz
Der aktuelle CEO von Canon Schweiz, Markus Naegeli, wird mit der Aktienübernahme von Océ Schweiz Ende Juni Managing Director des fusionierten Unternehmens.
Die SBB legen Verantwortung für Betrieb der IT-Systeme in neue Hände
Jochen Decker übernimmt nach drei Monaten Interimseinsatz ab Anfang Juli definitiv die Leitung des Bereichs Operations Management bei den SBB. Er ersetzt Andreas Blum, der seit Anfang April als Leiter Business Applications tätig ist.
Neuer Vertriebsverantwortlicher für Greenplum
Greenplum erweitert sein Team für Zentral- und Osteuropa mit André Münger. Er verantwortet den strategischen Vertrieb und die Partnerbetreuung.
Fast Lane Schweiz mit neuem Schweizer Chef
Der IT-Schulungsspezialist Fast Lane hat Erich Koller zum Managing Director für die Schweiz ernannt.
Thomas Geisler leitet Datango-Geschäft in der Schweiz und Österreich
Datango weitet seine Aktivitäten in der DACH-Region aus und ernennt den Schweizer Country Manager Thomas Geisler zum Länderchef von Österreich.
Getronics Schweiz erweitert Geschäftsleitung
Wolfgang Zimmermann übernimmt als neues Geschäftsleitungs-mitglied bei Getronics die Leitung des Bereichs Consulting und Engineering, der weiter ausgebaut werden soll.
SAP Schweiz holt zwei IBM-Manager
Der Business-Software-Riese verkleinert sein Schweizer Management-Team. Mit Christian Geckeis und Udo Heinecke, dem ehemaligen Schweizer Country Manager von Cognos, verstärkt sich SAP ausserdem mit zwei ehemaligen IBM-Leuten.

IT-Portrait

23
Peter Schüpbach - Der Vollblutunternehmer
Peter Schüpbach hat in seiner Karriere bereits einiges erlebt. Er war schon ganz oben, aber auch schon ganz unten. Heute weiss er: Es gibt wichtigere Sachen, als das Geschäft.

CE-Markt

30
Die Konsolen-Highlights der E3
Von den drei grossen Konsolenherstellern machte an der diesjährigen E3 Nintendo mit der 2012 erscheinenden Wii U das Rennen.

Swico

20
Aktuelle Revision der EnV
Bei der Revision der Energieverordnung (EnV) wünschen die SWICO-Mitglieder in zwei wichtigen Details Anpassungen.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER