Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/08

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200108

Fokus –

IT-Produkte

Verschiedene Technologien – ähnliches Ergebnis
NEC und Dell führen zwei unterschiedliche Möglichkeiten ein, die Batterielaufzeit von Notebooks zu verlängern.
e-Web für Oracle 8i Appliance zertifiziert
Als erste Anwendung in der Schweiz wurde die modulare Internet-Software e-Web von Definitive Systems für Oracle 8i Appliance zugelassen.

Meinung

Grümscheler
von Christoph Hugenschmidt, Chefradaktor IT Reseller

IT-Markt

Accenture will an die Börse
In Zeiten, da die meisten IPO-Pläne auf unbestimmt verschoben werden, will die ehemalige Andersen Consulting mit dem Gang an die Börse eine Milliarde Dollar rausholen. Das Geld hat der Beratungsriese allerdings dringend nötig.
Day: Partner sollen’s richten
Day will nur noch Softwarehaus sein. Margenschwächere Dienstleistungen sollen Partner übernehmen. Wenn auch für 2001 die Umsätze geringer als erwartet ausfallen sollen, sind die fürs nächste Jahr prognostizierten Zahlen zu ambitiös.
Paynet-Partner enttäuscht
Das Schweizer Internet-Zahlungs-System Paynet wird abgeklemmt. Was bedeutet der Entscheid für Software- und Solution Partner?
Heftige Diskussionen um Mindestumsätze bei Actebis
Kleinkunden sollen bei Tech Data ausschliesslich per Internet bestellen und Actebis hat einige Kleinstkunden aus der Kundenliste gestrichen. Das Vorgehen von Actebis hat eine heftige Debatte in unserer Online-Ausgabe ausgelöst.
HARDWARE
PIPELINE
Bison Schweiz spannt mit Gate zusammen
Bison Schweiz entstand letztes Jahr aus dem Zusammenschluss einer ganzen Reihe von Firmen (Agrodata, BF-Gruppe). Nun geht Bison ein lockeres Marketing-Bündnis mit Gate Informatik ein.
HP, Actebis und Tech Data mit CAP gegen Dell
Seit Jahren spricht man von «Channel-Assembly», doch so richtig konkret wird es erst jetzt. Actebis und Tech Data bauen Mass-PCs für Hewlett-Packard.
Logico Software auf dem Sprung
Von einer Frau geleitet und in Lausanne beheimatet ist Logico Software als Distributor eher eine Ausnahme. Mit Hardware der Mutterfirma Guillemot strebt der Retail-Spezialist weitere Umsatzsprünge an.
Vorurteile vermeiden
Im Gegensatz zu den gängigen Vorurteilen ist der Informatikmarkt in der französischen Schweiz kerngesund und hervorragend gewinnbringend. Selbst wenn die Struktur des Vertriebs von einigen kürzlich erfolgten Zwischenfällen durcheinander gebracht worden ist.
«Die Romandie ist übertransparent»
Kaum einer kennt die Westschweizer VAR-Landschaft zu so gut wie Max Tschabuschnig, der Leiter von Actebis Schweiz. IT Reseller befragte ihn zu den Unterschieden zwischen West- und Rest-Schweiz.
Westschweizer IT-Messe im Wandel
Grundlegende Strukturänderungen kündigen grosse Umwälzungen für die Lausanner Messe an. Bei der diesjährigen Ausgabe bleibt zwar das meiste beim Alten, allerdings muss durch die geplante Fokussierung auf B2B mit einem erheblichen Besucherrückgang gerechnet werden. Ein gewagter Plan!
Apple kann aufatmen
Nach einem schweren Rückschlag im letzten Quartal ist Apple wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.
Vorwärtsstrategie bei Intel
Ein schnellerer Pentium 4 und Preisnachlässe sollen Intel aus der Umsatz-Bredouille helfen.
IT-Konjunktur: Eine Geschichte von Hoffnungsschimmern und verfehlten Zielen
Die jüngsten Quartalszahlen der IT-Welt übersteigen grösstenteils die Erwartungen – sowohl im positiven als auch negativen Sinn. Zeichnet sich für die gebeutelte Branche so etwas wie ein Hauch von Aufwärtstrend ab?
Deutsche Telekom attackiert den Schweizer IT-Markt
Mit einseitigen pinkfarbenen Inseraten macht seit einigen Tagen die Deutsche Telekom auf ihre IT-Attacke aufmerksam.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER