PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/08

     

Reflexionsarme Bildschirme: Schweizer Forscher haben eine neue Beschichtung für Oberflächen entwickelt, die Lichtspiegelungen wirkungsvoll und günstig senken soll. Die Entwicklung der Firma Rolic basiert auf Flüssigkristallen.
Biologische Akkus: Heidelberger Forscher haben einen neuartigen Akku entwickelt, der auf einem organischen Material basiert und seine Energie doppelt so dicht «packt» wie ein herkömmlicher Akku. Vor allem aber ist das Akku-Material biologisch abbaubar.
Papierähnliches Display: Die US-Firma E Ink hat den Prototypen eines papierähnlichen Displays vorgestellt. Es ist für Handys, Handhelds oder E-Books gedacht. Das Display enthält eine Tinte, deren Verteilung auf dem Träger elektronisch gesteuert wird. Marktreife: 2003.
Schneller Switch: Brocade hat einen Switch angekündigt, der 2 GB an Daten pro Sekunde verarbeiten kann und für 300’000 bis 700’000 Dollar angeboten werden soll. Damit wäre das System für den etwa gleichen Preis doppelt so schnell wie bisher.
PowerPC für Appliances: IBM hat einen PowerPC-Prozessor für Internet Appliances vorgestellt. Die System-on-a-chip-Lösung soll 60 Dollar kosten und kann auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.
Klimaanlage mit Internet-Anschluss: IBM will in diesem Sommer in Europa zusammen mit dem US-Partner Carrier Klimaanlagen anbieten, die über eine Website oder Handys ferngesteuert werden können. Auch Installateure sollen das System nutzen können.
XHTML für Handys: Das World Wide Web Consortium hat XHTML in einer modularen Version vorgestellt. Sie soll in kleineren Geräten, die wenig Speicherplatz haben, zur Anwendungen kommen.
Windows XP ohne USB 2.0: Windows XP wird nach Aussagen von Microsoft den neuen USB 2.0-Standard nicht unterstützen, dafür aber die von Apple entwickelte «IEEE 1394»-Technik («Firewire»). Diese wird sich dadurch besser etablieren können.
Windows XP Embedded: Microsoft nimmt einen neuen Anlauf, um sich im Markt für Embedded-Betriebssysteme zu etablieren. Eine Embedded-Version von Windows XP soll neu schon 90 Tage nach der Hauptversion erscheinen und ihr viel ähnlicher als bisher sein.
Nachfolger von Windows CE 3.0: Microsoft hat eine Testversion von «Talisker», dem Nachfolger von Windows CE 3.0, an Tester verteilt. Die Bedienung wurde simpler, die Systemsicherheit erhöht und Bluetooth und DVD unterstützt. Endversion: Ende Jahr.
Neuer MSN Explorer: Microsoft hat eine neue Version ihres im Oktober lancierten Web-Clients angekündigt. Es handelt sich um einen Web-Browser, der um Zusatzkomponenten zur Nutzung diverser MSN-Services erweitert wurde.





Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER