e-Web für Oracle 8i Appliance zertifiziert

Als erste Anwendung in der Schweiz wurde die modulare Internet-Software e-Web von Definitive Systems für Oracle 8i Appliance zugelassen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/08

     

Oracle 8i Appliance ist ein vorkonfigurierter, internet-tauglicher Datenbankserver für kleine und mittlere Firmen, Unternehmen mit dezentralen Geschäftsstellen, sowie für Internet- und Application Service Provider.
Laut Hersteller bietet 8i Appliance die Leistung und Sicherheit einer Oracle 8i Datenbank bei stark vermindertem Installations- und Verwaltungsaufwand. Das Betriebssystem ist für Datenbanksystem und Web optimiert.
Da e-Web vollständig auf der Oracle-Technologie basiert, fügt sich die Applikation problemlos in die 8i Appliance-Umgebung ein. Wie Marcel Tobler, Leiter Marketing bei Definitive, sagt, wurde e-Web bei der Zertifizierung in nur gerade einer Viertelstunde installiert und lief auf Anhieb ohne jede Probleme. Tobler: «Die zwei wartungsfreundlichen Systeme ermöglichen zusammen komplexe aber wartungsarme Internet-Lösungen. Für den Betrieb der Web-Site werden keine speziell ausgebildeten Personen benötigt und die laufenden Kosten sind daher tief.»

Modulare E-Commerce-Plattform

e-Web ist eine modulare Plattform für E-Commerce- und Intranet-Lösungen. Im Zentrum steht das Content-Management- und Webdesign-Modul. Weiter Module decken praktisch alle Bereiche für B2B- und B2C-Lösungen ab.
Neben Businesskunden im KMU-Bereich zielt Definitive damit vor allem auch auf Anbieter von Applikationsdienstleistungen. Tobler ist sicher, dass mit der Oracle 8i Appliance-Zertifizierung die Marktchancen von e-Web noch gestiegen sind. Mit e-Web auf der Basis von Oracle 8i Appliance sollte ein ASP seine Geschäftstätigkeit praktisch «out of the box» aufnehmen können.
Auf den beiden Proliant Servern ML370 und DL580 von Compaq ist Oracle 8i Appliance samt Serversoftware, Datenbank und Betriebssystem bereits vorinstalliert. Die Aufwendungen für die Systemwartung sind relativ klein. Laut Tobler arbeiten bisher bereits zwei Kunden mit der ASP-Version von e-Web. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER