Romandie: Ein schwieriger Markt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/08

     

Den berühmten «Röstigraben» zwischen Deutschschweiz und Romandie gibt es auch im IT-Markt. Während östlich der Saane Also ABC der unbestrittene Klassenprimus in der Distribution ist, spielt Actebis Schweiz (ehemals Mérisel) diese Rolle in der Romandie.
Einige gesamtschweizerische VARs haben zwar Niederlassungen in der französischsprachigen Schweiz, doch dominieren dort VARs wie Dialogue Logique.
Stelldichein der Westschweizer IT-Szene ist die Computer-Expo in Lausanne, die in diesen Tagen auf über 25’000 Quadratmetern und mit etwa 380 Ausstellern stattfand. Ähnlich wie die Basler Orbit-Comdex fokussiert man in Lausanne auf das Business-Publikum und hat die Eintrittspreise fast verdoppelt.
Die britische Risikokapital-Firma Alchemy war in der Schweiz an zwei konkurrenzierenden Firmengruppen beteiligt. In der Romandie bei Dialogue Logique und zusätzlich an der gesamtschweizerischen MTF-Gruppe. Nun hat sich Alchemy von Dialogue Logique zurückgezogen und die ehemaligen Besitzer haben die Gruppe zurückgekauft.
Pierre-Henri Badel tut einen tiefen Blick in den Westschweizer Channel. Wenige kennen die IT-Szene ennet der Saane so gut wie Max Tschabuschnig. IT Reseller unterhielt sich mit ihm über wirkliche und eingebildete Unterschiede zum «Rest der Schweiz.» (siehe Interview)
Der Lausanner Retail-Spezialist Logico Software hat mit Hardware vom Mutterkonzern Guillemot einiges vor. Auch in der Deutschschweiz. (siehe Logico-Artikel)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER