TIPS & BITES


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/08

     

Bundesgericht im Netz: Ab dieser Woche sind fast alle Urteile des Schweizer Bundesgerichts im Internet zum Abruf bereit. Das ist ungewöhnlich: Viele Urteile veröffentlichte das Gericht bisher gar nicht, auch nicht auf Papier. www.bger.ch.
Internet-Streetworking: In der Schweiz betreibt eine verdeckt operierende Organisation seit einigen Monaten ein «Internet Streetworking» gegen Rechtsradikalismus. Die Streetworker bauen Kontakte
zu unsicheren Jugendlichen auf und diskutieren.
Datenverlust wegen Chipsatz: Der «Soutbridge 82C686B»-Chipsatz von Via kann zu Datenverlusten bei Datentransfers zwischen zwei Festplatten an unterschiedlichen IDE-Kanälen führen. Es gibt mehrere Workarounds. www.via-cyrix.de.
Sicherheitslücke in DSL-Modems: Gewisse DSL-Modems von Alcatel haben eine Sicherheitslücke, die es Hackern erlauben kann, die vorgesehenen Zugriffssperren zu umgehen und eigene «böse» Programme zu installieren.
Selbstzerstörende PCs: Das britische Verteidigungsministerium verliert regelmässig Notebooks — über 200 sind es seit 1997, die meisten mit Geheiminformationen. Jetzt sollen Aktenkoffer mit Daten-Selbstzerstörungsfunktion und Sender beschafft werden. Der letzte Fall: Ein höherer Vertreter des Ministeriums hat sein Notebook mit geheimsten Daten über neue Waffen der Briten in einem Londoner Taxi vergessen.
Illegale IBM-Graffiti: IBM liess laut US-Berichten zwecks Werbung in San Francisco Kreide-Graffiti mit Friedenssymbolen, Herzen und Linux-Pinguinen anbringen. Die nötige Bewilligung wurde jedoch vergessen. Die Bilder müssen nun entfernt werden.
Schnelle Security-Infos: Die Hacker- und Virenwarnstelle «Cert» der Carnegie Mellon University will ihre Informationen über Internet-Sicherheitsprobleme künftig gegen eine Gebühr in Echtzeit anbieten. Abonnenten haben so bis 45 Tage Vorsprung.
Gates nicht mehr der Reichste: Der Zerfall der Microsoft-Aktie hat Bill Gates den Titel des reichsten Manns der Welt gekostet. Die Liste führt laut «Sunday Times» mit 65,4 Mrd. Dollar jetzt US-Supermarkt-Boss Sam Robson Walton an. Gates hat 54 Mrd.
Hacker-Kämpfe: Spannungen zwischen den USA und China gibt es auch im Computer-Untergrund. Nachdem US-Hacker über 100 Websites in China knackten, wollen chinesische Hacker ab Mai zur Vergeltung eine Woche lang soviele US-Sites wie möglich hacken. Yahoo stiftet Anzeigen: Yahoo hat Online-Anzeigen im Wert von 3 Mio. Dollar für Werbebotschaften von fünf gemeinnützigen Organisationen gespendet. Ein Teil davon soll für Botschaften gegen Rassismus verwendet werden.
Scheinbare Textdateien: Textdateien galten bisher als harmlos. Doch wie sich jetzt zeigt, kann Windows getäuscht werden: Eine Programmdatei bleibt selbst mit der Namensendung «.txt» abspielbar, wenn dem Namen ein unsichtbarer Spezialcode folgt.
Domain-Betrüger: In Deutschland hat ein Betrüger gefälschte Domain-Namen-Rechnungen versandt. Den Opfern wurde mit der Abschaltung ihrer Domains gedroht, sollten sie die geforderten 369 Mark nicht bezahlen.
MS-Firewall mit Fehler: Microsofts neue Firewall-Software, der «Internet Security and Acceleration»-Server, ist anfällig auf bestimmte Sabotage-Angriffe. Eine Korrektur ist bereitgestellt worden. Die Schwäche wurde durch einfache Tests ermittelt.
Steuerprobleme wegen Aktienoptionen: Dieses Jahr haben etliche US-Steuerzahler aus der Dot-Com-Branche ein Problem: Sie müssen hohe Steuern für ihre Aktienoptionen bezahlen, obwohl diese praktisch wertlos sind.
Anlage-Betrug aufgeflogen: Die Internationale Handelskammer hat einen Betrug um Anlagen in einer Online-Bank aufgedeckt. Benutzt wurden gefälschte Bankgarantien und mehrere Websites. Es gab schon zuvor vier Festnahmen, darunter zwei in Lugano.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER