HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/08

     

Notebook für 1000 Dollar: Dell hat ein Consumer-Notebook vorgestellt, das in den USA nur noch rund 1000 Dollar kostet. Der «Inspiron 2500» bietet dafür einen 700 MHz Mobile-Celeron, ein 12,1 Zoll-TFT-Display und 64 MB RAM.
Sun senkte Server-Preise: Sun hat die Preise einer Reihe von Highend-Servern reduziert. Der «E10000 Starfire», der nicht selten über 1 Mio. Dollar kosten kann, ist nun 16 Prozent billiger. Demnächst werden schnellere Systeme eingeführt.
Server-Appliances von HP: Hewlett-Packard hat eine Serie von 21 neuen Server-Appliances vorgestellt, Server für ganz bestimmte Anwendungen. Sie stammen noch aus dem Hause Intel, doch will HP wieder vermehrt eigenes Design einfliessen lassen.
5 Mio. iMacs: Apple-Chef Steve Jobs konnte vergangene Woche die Auslieferung des fünf Millionsten iMacs feiern. Die ersten Geräte kamen 1998 auf den Markt.
Neuer Palm-Konkurrent: Der Handheld-Markt wird immer dichter. Jetzt wird mit Handera eine weitere US-Firma aktiv: Sie bietet ein Palm-OS-Gerät an, das so gross wie ein Palm III ist, aber eine deutlich höhere Auflösung und einen Compactflash-Slot hat.
Dünne Server: Suns dünne Rackserver erhalten Konkurrenz von Fujitsu. Fujitsu kündigte Geräte mit einer Dicke von 1 bis 1,75 Zoll und auf Basis einer 500 MHz Sun Ultrasparc II CPU an. Sun will im Mai mit neuen 700 MHz-Geräten nachziehen (Flapjack 2).
Transmeta in Corporate-Notebooks: NEC will diese Woche in den USA erstmals ein Business-Notebook mit der Stromspar-CPU von Transmeta ausrüsten. Vor kurzem erst gelang es Fujitsu, einen Auftrag für 12’000 solcher Notebooks in Japan zu gewinnen.
Neuer Power Mac G4: Apple hat den Verkauf des 667 MHz Power Mac G4 gestoppt. Es wird erwartet, dass die Firma in Kürze ein neues Dual-Prozessor-Gerät auf den Markt bringt. Die Preise der alten Dual-Prozessor-Macs wurden bereits reduziert.
Compaq baut iPaq-Produktion aus: Compaq will die Produktion von iPaq-Handheld-Computern von gegenwärtig 100’000 Stück pro Monat auf jährlich 5 Mio. Geräte steigern. Die Firma hat heute 600’000 bis 700’000 offene Bestellungen.
Handspring bleibt bei Palm OS: Handspring hat seinen Vertrag zur Lizenzierung von Palm OS bis April 2009 verlängert. Es gab im Vorfeld Spekulationen, die Firma könnte zu einem anderen Betriebssystem überwechseln.
Verzögerungen bei Palm: Palm wird seine neuen Handhelds m500 und m505 zwar diesen Frühling auf den Markt bringen, in grösseren Stückzahlen jedoch erst Wochen später verfügbar haben. In den USA hat Palm die Preise diverser älterer Modelle deutlich reduziert, um die stark angewachsenen Lagerbestände etwas abzubauen.





Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER