Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/07

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200107

Fokus

Meinung

ASP ist nicht tot
von Christoph Hugenschmidt, Chefradaktor IT Reseller

IT-Produkte

Ein-Netz-Produkte
Novell arbeitet unentwegt an seiner «One Net»-Strategie. Neue Produkte und Produktversionen werden dafür als Teile einer umfassenden Netzwerklösung positioniert.
80 Gbps über 1000 Kilometer
Ab nächstem Jahr sollen mit Nortel-Lösungen 80 Gbps-Verbindungen über lange Distanzen möglich werden.
Sony mixt weiter
Sony hat die Produkte vorgestellt, die in der Schweiz in diesem Frühling und Sommer herauskommen werden. Sie lassen die Grenzen zwischen Unterhaltungselektronik und IT immer mehr verschwimmen.
«Midframe» Server von Sun
Mit vier neuen, leistungsstarken Sun Fire Servern reagiert Sun kräftig auf die wachsende Nachfrage nach immer höherer Verfügbarkeit.

IT-Markt

Dell drängt in den Enterprise-Service-Markt
Statt wie bisher ausschliesslich über Partner, will Dell in Zukunft den Grosskunden eigene Dienstleistungen verkaufen.
Callino-Übernahme durch Commcare: Wie weiter?
Im letzten Frühling waren die regionalen WLL-Lizenzen für Commcare zu teuer. Mit Callino konnte man sich jetzt ein Unternehmen inklusive nationale WLL-Lizenz leisten. Ein Schlieremer- Schnäppchen? Commcare-Besitzer Urs Loeliger gab IT Reseller Auskunft.
Conexus als Logical wieder vereint
Was einst getrennt, ist wieder vereint: Die Netzwerker von Conexus und die E-Business-Spezialisten von Conexus Global Information.
Sesam, Winway und Pyramid unter dem Sage-Dach
Die Sesam-Gruppe tritt in der Schweiz neu unter dem Dach von zwei Firmen und einem Markennamen auf: Sage Sesam.
Apiras beantragt Insolvenz
Der süddeutsche Hersteller von betriebswirtschaftlicher Software spürt die Nach-2000-Krise. Nun sollen Betrieb und Software verkauft werden.
Cisco predigt ROI und Spezialisierung
Die Zeichen standen für Cisco auch schon besser als am diesjährigen Worldwide Partner Summit in Las Vegas. Kein Wunder, beteten die Cisco-Delegierten — allen voran CEO John Chambers (Bild) — das Mantra der Kundenzufriedenheit und gelobten den Partnern die ewige Treue. Ein Bericht aus der Wüstenstadt.
Preiszerfall im TFT-Land
In der letzten Ausgabe des IT Resellers wirbt Maxdata für einen Belinea-15-Zoll-Flachbildschirm zum schlappen Händlerpreis von 799 Franken. Das dürfte derzeit eines der günstigsten Angebote im TFT-Land Schweiz sein. Der Preiskampf ist eröffnet – Ring frei zur ersten Runde der Preisschlacht!
Von der Vision zur E-Business-Wirklichkeit
Mit der «iForce»-Initiative und den «iForce Ready Centers», von denen das neueste soeben in Volketswil eröffnet wurde, weist Sun gemeinsam mit ausgewählten Partnern den Kunden einen Weg zu funktionierenden E-Business-Lösungen.
«ASPs müssen jetzt Vertrauen aufbauen»
Für 62 Prozent der Schweizer Unternehmen ist ASP kein Thema. Dies ergab die aktuellste Untersuchung der Schaffhauser MSM Research zum Schweizer ASP-Markt.
Ist Aspectra ein ASP?
Bei der Gründung der Nextra-Tochter Aspectra bezeichnete man die Firma noch als ASP. Doch schaut man genauer hin, so wird klar, dass «ASP» nur einen kleinen Teil des Geschäfts von Aspectra ausmacht. Ein Interview.
«Das Business muss vorsichtig aufgebaut werden»
Die Solothurner ST-Communications verstärkte sich Anfang des Jahres mit Risikokapital aus Deutschland. Geschäftsführer und Mehrheitsaktionär Daniel Sauser baut den Netzwerkintegrator zum ASP aus und um. Ein Gespräch.
Europa: Kontinent der Vermieter?
ASP - seit fast einem Jahr sowohl Schlag- als auch Reizwort – macht sich auf dem alten Kontinent breit. Laut IT Europa bieten derzeit bereits Unternehmen aus 21 Nationen in ganz Europa ASP-Dienste an.
Vom Software-Disti zum ASP
ESD (Electronic Software Delivery) wird für Software-Händler und -Distis zur tödlichen Bedrohung. Die Nyoner Sotec hat reagiert und wird – zum ASP.
Turbulentes 2000 für die COS-Gruppe
Mit der Übernahme von Alltron und der «Fast-Übernahme» von Karma nähert sich COS dem Umsatzziel von zwei Milliarden. Doch das vergangene Jahr brachte einen Einbruch beim Gewinn.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER