SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/08

     

Preis für Open Source: Letzte Woche wurden an der ETH Zürich erstmals Preise für die beste Schweizer Open-Source-Software verliehen. Den ersten Rang erzielte eine Failover-Lösung, den zweiten eine Corba-Implementierung. www.ch-open.ch.
iSCSI als Open Source: Intel gibt seine «iSCSI»-Spezifikationen als Open-Source-Software frei. Sie vereint SCSI und Ethernet und erlaubt Servern den Austausch von Daten über IP-Netze. Die Open-Source-Strategie soll helfen, iSCSI rascher zum Durchbruch zu verhelfen.
Coreldraw 10 gratis auf Heft-CD: Wegen einer Panne bei Corel ist auf der Heft-CD von «PC Direkt» und zwei weiteren Magazinen eine ewig statt 30 Tage lang gültige Version des Grafikpakets Coreldraw 10 enthalten. Sie entspricht aber nicht
dem Vollpaket.
Internet-Services für KMU: Microsoft hat eine überarbeitete Version ihres US-Portals für KMU «bCentral» vorgestellt. Neue Angebote sind ein Online-Werkzeug zur Verwaltung von Websites und ein Finanzplaner. Microsoft will solche Services ausbauen.
Neues Samba: Die Open-Source-Software «Samba» für Linux ist in der neuen Version 2.2 aufgelegt worden. Die Software kann aus Linux-Geräten Print- und File-Server für Microsoft-Netzwerke machen — nun auch mit den Funktionen von Windows 2000.
Linux für Server: Red Hat hat Version 7.1 seiner Linux-Distribution ausgeliefert. Sie ist für Server mit bis zu acht CPUs gedacht und kann solche auch ausnutzen. Basis ist der Kernel 2.4.
Kein Upgrade für Office 95: Wer von Office 95 direkt auf Office XP aufrüsten will, hat Pech: Ein Upgrade
ist nicht möglich. Die neue Version muss frisch installiert werden, was den Kauf einer Vollversion nötig macht.
Update für Mac OS X: Apple hat drei Wochen nach der offiziellen Lancierung von Mac OS X ein erstes Update vorgestellt. Es bietet Fehlerkorrekturen und einige wenige neue Funktionen, nicht aber die Unterstützung für DVD und CD-RW.
Shockwave in 3D: Macromedia hat ein neue Version seiner Software «Director Shockwave Studio» vorgestellt, die neu auch 3D-Authoring unterstützt. Damit können 3D-Animationen in Websites eingebunden werden. Benutzt wird eine Intel-Technik.
Microsoft gelobt Sicherheit: Microsoft hat an einer Konferenz für Datensicherheit versprochen, Windows XP sehr viel sicherer zu machen. Das umfasst sichere Standardkonfigurationen, aber auch Ausbildungsangebote und Tools wie persönliche Firewalls.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER