Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200205

Fokus

IT-Produkte

HP attackiert den Kopierermarkt
Mit einer Reihe von schnellen Kombi-Geräten (Drucker, Scanner, Kopierer) sowie einer Channel-Offensive will sich HP ein Stück des Kopierermarktes abschneiden.
Hyper-gefädelte Xeons
Von neuen Technologien verspricht sich Intel bis zu 80 Prozent Leistungssteigerung für seine 32Bit Server-Chips.
Cebit: Was es sonst noch zu sehen gibt
Neben den grossen Messethemen Mobile Computing und Wireless gibt es noch eine ganze Menge anderes Sehenswertes. Hier eine kleine Auswahl:
Security-Software aus Schweizer Küche
Infoguard, das Zuger Schwesterunternehmen der bekannten Crypto AG, hat zwei neue Sicherheits-Produkte vorgestellt.

Marketing & Media

Marketing-(Alb-)Träume werden wahr
IT Reseller hat sich zwei Webseiten angesehen, die weiterhelfen sollen, wenn es im Marketing hakt.
So pusht Microsoft .Net
Unter anderem mit Riesenpostern auf Flughäfen (Unique wird sich freuen) setzt Microsoft seine .Net-Kampagne fort.

IT-Markt

Wer gewinnt Schweizer Mega-Deal?
Compaq und IBM teilen sich den «Deal des Jahrhunderts: «Biq Q» liefert an Novartis 50’000 PCs und etwa 1200 Server, IBM etwa 5000 Notebooks.
Was zusammenwachsen soll
HP und Compaq werden fusionieren – oder auch nicht. Wir wissen es noch nicht. Eine Bestandesaufnahme der Produkte und der Schweizer Niederlassungen.
IT-Markt erholt sich
Der IT-Markt wird wieder stärker wachsen. Die Schweiz wird allerdings bei der Entwicklung nicht ganz mithalten können, sagt IDC.
Legato und IBM kommen sich näher
IBM wird in Zukunft zusammen mit den Informix-Datenbanken Legatos Backup-Software als OEM ausliefern. Und Legato hat einen Virtualisierungsspezialisten aufgekauft.
Elsa kommt, kommt nicht, kommt...
Der insolvente Grafikkartenhersteller Elsa ist entgegen aller Erwartungen nun doch mit einem Stand auf der Cebit vertreten.
Novell gewinnt SAP und verliert Nelson
Seit der Übernahme von Cambridge Technology Partners blieb in Novells Top-Management wenig beim alten. Novells CEO holt alte Bekannte in die Geschäftsleitung.
Auch die Monstermesse stagniert
Gerade gibt sich die internationale IT-Elite in Hannover ihr Stelldichein. Aber selbst die Riesenmesse Cebit musste in diesem Jahr erstmals sinkende Ausstellerzahlen verbuchen.
«Microsoft ist erwachsen geworden»
Das meinte jedenfalls Steve Ballmer (Bild) im Vorfeld der Cebit gegenüber der «Financial Times Deutschland», welche die Äusserungen des Microsoft-Chefs als «Friedensangebot» wertete.
Heyde AG in Schieflage
Die Heyde AG versucht seit rund einem Jahr, durch Restrukturierungen die roten Zahlen hinter sich zu lassen. Nun wurden weitere Niederlassungen geschlossen.
Suse vertreibt nur noch indirekt
Suse will auch seine Linux-Versionen für Unternehmens- kunden nur noch über den Channel vertreiben.
Lexmark professionalisiert Partner-Programm
Mit einem transparenten Channel-Programm will Lexmark im KMU-Markt Fuss fassen.
Quantum sucht mehr Channel-Partner
Quantum, einst Inbegriff für HDs, hat sich gehäutet und setzt jetzt auf Storagelösungen für Unternehmen. Ein neues Channel-Programm soll Partner für seine Bandautomaten anlocken.
Mobile auf der Cebit
IT Reseller wirft einen konzentrierten Blick auf neue Wireless- und Mobile-Lösungen und Trends an der Cebit.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER