So pusht Microsoft .Net

Unter anderem mit Riesenpostern auf Flughäfen (Unique wird sich freuen) setzt Microsoft seine .Net-Kampagne fort.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Microsoft geht an die nächste Auflage seiner «Agility»-Kampagne, mit der man bereits seit einem Jahr zugange ist. Entworfen wurde die weltweite Kampagne zur Verbreitung von .Net von McCann Erickson. Diesmal will man sich in der Schweiz aber weniger stark an die deutsche Version der Kampagne anlehnen.
Sie wird inhouse und von McCann Schweiz adaptiert. Microsoft-Werbeleiter Rolf Krebser fasst die Aussage der Kampagne so zusammen: «Agility soll aufzeigen, dass Unternehmen mit den Microsoft-Lösungen schneller auf sich verändernde Bedingungen am Markt reagieren können.» Über das Budget macht man, wie grundsätzlich im Hause Microsoft, keine Angaben.

Flexibler Mediaplan

Microsoft-Sprecher Holger Rungwerth erläutert die Zielgruppe: «Das sind ‘Business Decision Makers’, also IT-Entscheider und -Einkäufer.» Geplant sind zwei Anzeigenwellen in der der Zielgruppe entsprechenden Wirtschafts- und IT-Fachpresse. Die erste Welle startet Ende April und dauert etwa acht Wochen bis in den Juni hinein, die zweite wird man zur Orbit zu sehen bekommen.
Welche Zeitschriften dabei genau gewählt werden, hängt noch von den Plazierungsmöglichkeiten ab, der Mediaplan sei da flexibel. Man will sich aber auf vier bis fünf Hauptmedien beschränken. In der Tagespresse wird etwa einmal pro Woche eine Anzeige geschaltet, in wöchentlichen Medien dagegen vierzehntägig.

Riesenposter an Flughäfen

Daneben setzt man diesmal auf Aussenwerbung mit «Megapostern» von zehn bis 15 Metern Grösse, die in den Flughäfen Zürich, Genf und Basel angebracht werden sollen. Ob es auch TV-Werbung geben wird, ist noch nicht sicher. Holger Rungwerth zurückhaltend: «Vielleicht verlassen wir uns da auch auf Abstrahlungseffekte aus Deutschland.» Werbechef Rolf Krebser wartet erst einmal das Budget für das Finanzjahr 2003 ab, das heuer im Juli beginnt.

Konferenz in Zürich

Ergänzt wird das Ganze durch einen speziellen Internet-Auftritt. Zu diesem Zweck wurde das Design der Microsoft Homepage vollständig überarbeitet und um zahlreiche Funktionen erweitert. Auf der neugestalteten Website werden «Showcases» vorgestellt, sprich Referenzen von Unternehmen, die die Lösungen bereits einsetzen.
Als zweite Neuerung hat Microsoft eine Datenbank ins Netz gestellt, in der man die Lösung für spezielle Probleme suchen kann. Daneben plant Microsoft noch eine «Business Solution Conference» im Raum Zürich. Dort sollen die bestehenden Referenzen nochmals gezeigt, sowie Workshops und Seminare angeboten werden. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER