Was zusammenwachsen soll

HP und Compaq werden fusionieren – oder auch nicht. Wir wissen es noch nicht. Eine Bestandesaufnahme der Produkte und der Schweizer Niederlassungen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Morgen stimmen die Aktionäre von HP über die Akquisition von Compaq ab, übermorgen entscheiden sich die Compaq-Aktionäre. Gehen wir einmal davon aus, dass die Übernahme stattfinden wird. Sozusagen vorausschauend nostalgisch wollen wir deshalb hier noch einmal ein Kurzportrait der beiden Schweizer Vertretungen präsentieren.

Geografische Nähe

Zwei der grössten IT-Unternehmen hierzulande werden sich zusammenraufen müssen. Zu sagen, es gebe viele Überschneidungen und Doppelspurigkeiten, ist eigentlich eine Untertreibung. Dass die Strukturen nach dem Merger kräftig umgepflügt werden müssen, zeigt sich schon in der Geografie: Keine HP-Niederlassung ist weit von der nächsten Compaq-Niederlassung entfernt, nur der Badener Sitz von Compaq liegt einigermassen isoliert. Ausserdem befinden sich beide Europa-Hauptquartiere in der Schweiz. (hjm)

Das grosse Entflechten

Eine der grossen Aufgaben für «New HP» wird es sein, zu bestimmen welche Produktelinien weiterleben und welche eingestellt werden. Die folgende Aufzählung soll nur einen groben Eindruck der Angebotspaletten vermitteln. Bei näherem Hinsehen lösen sich Überschneidungen manchmal auch auf, wenn Produkte verschieden positioniert sind. Software wurde weggelassen, da die Verhältnisse dort unübersichtlicher sind.
Compaq-Produktelinien
Business-PCs: Evo, Deskpro, Ipaq. Consumer-PCs: Presario. Notebooks: Presario, Evo, Armada. Workstations: Evo, Alphastation. Handhelds: Ipaq.
Monitore
Beamer
Intel-Server: Proliant, Tasksmart
Proprietäre CPU (Alpha): Alphaserver,
Himalaya

Storage:
Disksysteme SAN und NAS, Tapesysteme,
Storage-Management-SW

Wireless LAN
Betriebssysteme:
Tru64 Unix, «NonStop» für Himalaya,
Open VMS
HP-Produktelinien
Business-PCs: Brio, Vectra, ePC. Consumer-PCs: International schon (Pavilion), nicht in CH. Notebooks: Omnibook. Workstations: HP Workstation. Handhelds: Jornada.
Taschenrechner
Monitore
Drucker, Scanner, Digikameras, Faxgeräte
Intel-Server: Netserver
Proprietäre CPU (pa-risc): a-class, n-class,
rp, rx, Superdome
Storage:
Disksysteme SAN und NAS, Tapesysteme,
Storage-Management-SW. Fibre Channel-Switches/Hubs: OEM-Produkte und eigene. Magnetooptische Speichersysteme. DVD-, CD-Writer
Switches, Wireless-LAN
Betriebssysteme:
Hp-ux, mpe/ix


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER