Dell auf Beratersuche


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Andere IT-Unternehmen entlassen Mitarbeiter und versuchen, die Personalkosten möglichst tief zu halten. Doch Dell arbeitet einmal mehr gegen den allgemeinen Trend und will zusätzlich Mitarbeiter anstellen.
Wie Russell L. Holt, Vice-President Enterprise Systems, gegenüber dem «Wall Street Journal» sagte, sollen in Europa noch in diesem Jahr neue technische Berater für den Server/Netzwerk-Bereich eingestellt werden. Sie sollen den Kunden bei der Planung grosser Computer- und Speicherprojekte zur Seite stehen.
Über die genaue Zahl der neuen Stellen machte Holt keine Angaben. Er sagte jedoch, dass der Beratungsbereich bedeutend ausgebaut werden soll, denn: «Bei den Server- und Storage-Lösungen sehen wir die besten Möglichkeiten für ein weiteres Wachstum.» Durch die im letzten Jahr geschlossene Allianz mit dem Speicherspezialisten EMC wurde Dell zum führenden Reseller von dessen Clariion-Produktlinie und bietet die EMC-Lösung als Standard für Storage Area Network (SAN)- und Network Attached Storage (NAS)-Installationen an.
Das Marktforschungsunternehmen IDC hat Dell bei den Netzwerk-Servern soeben weiterhin die Marktführerschaft in den USA bescheinigt. Europa, als zweitgrösster Server-Markt, gilt aber als Schlüssel für die weltweite Marktführerschaft, die Dell anstrebt. Doch hier liegt Dell laut IDC mit 19,2 Prozent momentan noch klar hinter Compaq mit 26,4 Prozent. Holt gibt sich indes optimistisch: «Dieses Jahr werden wir es packen.» Mit Hilfe von EMC und neuen Consultants. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER