KOMPONENTEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Neue PowerPC-Prozessoren: IBM stellte letzte Woche zwei neue, auf geringen Stromverbrauch ausgelegte PowerPC-Prozessoren vor. Sie sind für integrierte Anwendungen gedacht und leisten bis 1000 MIPS.
Neue Chips: Intel wie auch AMD haben letzte Woche eine ganze Reihe von neuen Prozessoren auf den Markt gebracht. Intel bringt neue Xeon-Chips, AMD lancierte schnellere Athlon XP-Chips für Notebooks und Desktops.
Speicherpreise steigen weiter: Infineon rechnet mit weiterhin steigenden Speicherchip-Preisen. Die Firma selbst will in allen Geschäftsbereichen steigende Umsätze festgestellt haben. Ein 128 MBit-Modul kostet 4-4,50 Dollar. Im November war es noch 1 Dollar.
Pentium 4 für Notebooks: Intel hat erstmals einen Pentium 4-Prozessor für Notebooks vorgestellt. Eine besonders stromsparende Version gibt es aber nicht. Dieses Bedürfnis soll ab dem 1. Halbjahr 2003 ein neuer Chip namens «Banias» abdecken.
Softwareklau mit iPod: Apples iPod wurde zwar als MP3-Player konzipiert. Doch immer öfter wird er offenbar für den Softwareklau eingesetzt: In Läden kopieren Diebe via Firewire die Software aus Ausstellungsgeräten (Office < 1 Minute). Beim Mac besteht das Problem nicht.
Strom aus dem Pedal: «Stepcharger» nennt sich ein Gerät von Aladdinpower, mit dem durch Treten Strom für Notebooks und Handys erzeugt werden kann (150 Dollar). Fünf Minuten genügen für 20 Minuten auf dem Laptop.
Verräterische LEDs: Am Flackern der Leuchtdioden eines Modems kann teilweise erkannt werden, welche Daten gerade übermittelt werden. US-Wissenschaftler fanden heraus, dass die Dioden bei jedem dritten Modem das Bitmuster des Datenstroms wiedergeben, und damit unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER