Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200204

Fokus

IT-Produkte

Farbprint-on-Demand in Offsetqualität
Xerox hat eine neue Technologie für den farbigen Digitaldruck vorgestellt. Sie wird erstmals im neuen Docu Color iGen3 eingesetzt und soll nun Kleinauflagen in Offsetqualität möglich machen. Laut Marktforschern ein stark wachsendes Geschäft.

IT-Produkte

Minoltas neuer Hochleistungs-Schwarz/Weiss-Drucker
Minolta kommt mit einem neuen Abteilungsdrucker auf den Markt. Wie die Minolta Farblaser der Magicolor-Serie basiert er auf dem einem 64-Bit-Kontroller.
TFT 18-Zöller mit weitem Einblickwinkel
Ein 18-Zoll Flachbildschirm will TFT-Nachteile beheben.
Halb PC, halb Notebook
Business-PCs müssen klein, leise und günstig sein.
Evolution im Netzwerk
Höhere Bandbreiten allein genügen nicht für multimediale Netzwerke. Gefragt sind schnelle, intelligente Switches für eine Priorisierung auf hohem Niveau – wie der Application Switch von Extreme Networks.
Netzwerk-Management von Mutter und Tochter
Nachdem der Netzwerkausrüster Cabletron im letzten Jahr aufgeteilt wurde, hat nun dessen grösste Tochter Enterasys ihrerseits die Aprisma Management Technologies in die Selbständigkeit entlassen. Mutter und Tochter präsentieren neue Netzwerk-Management-Systeme.
Big Blue gebiert Mainframe-Baby
Eine interessante Alternative zu den Multiprise-Servern: Der z800.
Jetzt kommt die Xbox in die Schweiz
Microsofts Spielkonsolen-Attacke greift von Japan nach Europa über. Ab 14. März wird die kleine Kiste in den Schweizer Läden zu finden sein.

Marketing & Media

Schlechte Dienstleistung an der Tagesordnung
Zwei Studien zum Thema Kundenbetreuung bringen erschreckende Ergebnisse zu Tage.

IT-Markt

ZITATE
Krieg der Standards in der Handy-Welt
Langsam, langsam werden Handys zu ernstzunehmenden Frontend-Geräten in der IT-Welt. Und schon haben wir wieder einen Krieg um das Betriebssystem.
Maxdata Schweiz schwimmt gegen den Strom
Das Gewicht der einst übermächtigen A-Brands nimmt ab. Zudem ist der Beweis erbracht, dass man in Deutschland gewinnbringend PCs herstellen kann.
Schnäppchenjagd gegen die Wirtschaftsflaute
Europäische Unternehmen wollen sparen, haben aber meist kein echtes Konzept dafür.
Das Storage-VAR-Bündnis
Unter dem Label «Storage Integrators Switzerland» werden in Zukunft ProAct und Dicom Security eng zusammenarbeiten.
Microsoft startet Bildungsattacke für .Net-Entwickler
Microsoft tut alles, um die .Net-Entwickler auf Trab zu bringen.
Computer Express geht unter die Distis
Der Preiskämpfer Computer Express distribuiert seit neuestem PDAs von Invair und hat eine neue Filiale eröffnet.
Synstar Schweiz am Ende
Itris übernimmt die Schweizer Aktivitäten von Synstar für mickrige 1,25 Mio. Franken.
Vier Knüppel über dem Netzwerk-Markt
Global Touch sagt dem Networking-Channel für 2002 einen grossen Sturm voraus, der manches Netzwerker-Schiff zum Sinken bringen wird. Was meinen Schweizer Player dazu?
Netzwerk-Integration – «ein attraktiver Markt»
Telindus hat sich mit Denis Gheysen einen ausgewiesenen Kenner der Netzwerk-Szene als Country Manager geholt.
Azlans Junglöwen gegen die Broadliner
Azlan Schweiz möchte als Value Added Distributor im Netzwerkmarkt die Broadliner auch an der Preisfront konkurenzieren.
HP, der unbekannte Netzwerker
HP hat seit der Lancierung seiner eigenen Switch-Reihe 1998 kräftig Marktanteile gewonnen.
UDT Group: genug Geld verlocht
Die Kirchberger Union Data Trading, Tochter der an der Berner Telefonbörse kotierten UDT Group, ist konkurs. Wie kam es dazu?
Microsoft legt Quellcode frei
Ein Informatik-Professor der Universität Utah darf den Windows-Quellcode als Erster einsehen.
«Die Talsohle ist durchschritten»
Sun ist in Bewegung: Stellenabbau, Weggang des hiesigen Country Managers, eine Reihe von Ankündigungen, neue Channel-Progamme. Was bedeutet dies konkret für den Schweizer Sun-Channel? Der interimistische Leiter von Sun Schweiz, Elie Simon (Bild), nimmt Stellung.
Weniger Umsatz und mehr Gewinn bei Crealogix
Bei Crealogix erwartet man einen tieferen Umsatz als im vergangenen Geschäftsjahr. Dennoch weisen die Bubikoner fürs erste Halbjahr einen Reingewinn von 1 Mio. Franken aus.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER