E-BUSINESS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Swissquote streicht Stellen: Swissquote musste das letzte Jahr bei einem Umsatz von 13,2 Mio. Franken einen Verlust von 17,9 Mio. Franken ausweisen. Bei der Internet-Bank werden 49 Stellen gestrichen. Bank-CEO und -CFO verlassen das Unternehmen.
Neuer CEO von Swisscontent: Ab dem 1. April übernimmt Fredy Hämmerli die Leitung von Swisscontent. Er war bisher der Chefredaktor der Firma. Deren Gründer und CEO Bendicht Lüginbühl bleibt im Management der Goldbach Media Gruppe.
Werben um «eBoard»: Ab dem 26. März werden auf der grossen Werbetafel im Zürcher Hauptbahnhof nicht mehr die News von Swisscontent, sondern von Tamedia erscheinen. Tamedia soll den Content dafür angeblich kostenlos liefern.
Kaum mehr sterbende Internet-Firmen: Im Februar sind nur noch 18 Dot-Com-Unternehmen in den USA Konkurs gegangen oder anders ausgeschieden. Das ist die tiefste Zahl seit August 2000. Im Januar waren es 19. Quelle: Webmergers.
Intershop-Chef stützt seine Firma: Intershop-Chef Stephan Schambach baut seinen Anteil an der Firma auf 19,1 Prozent auf und investiert dazu 10 Mio. Euro aus seiner Privatkasse. Er hielt bisher 8,6 Prozent der Aktien des Unternehmens.
1-Click-Patentstreit beigelegt: Amazon.com hat den Patentstreit mit Barnesandnoble.com um das äusserst umstrittene 1-Click-Patent beilegen können. Details über den Vergleich wurden noch nicht bekannt. Die Klage hatte 1999 für viel Kritik an der Vergabepraxis bei Patenten gesorgt.
Yahoo gibt Mapquest auf: Yahoo gibt seine Zusammenarbeit mit der AOL-Tochter Mapquest auf und setzt stattdessen auf einen eigenen Online-Karten-Service. Grund: Man wolle mehr Kontrolle über den Dienst und dessen Umsetzung.
Geocities wird weiter eingeschränkt: Gratisangebote im Internet werden immer stärker eingeschränkt. Ab nächstem Monat soll es beispielsweise bei Geocities von Yahoo nicht mehr möglich sein, Gratis-Websites via FTP zu übertragen. Es gab Missbräuche.
Pixelpark mit Verlust: Der Internet-Dienstleister konnte seinen Umsatz 2001 zwar von 52,3 auf 81,3 Mio. Euro steigern, doch das Geschäftsjahr 2000 war nur halb so lang. Der Verlust stieg von 15,6 auf 86 Mio. Euro.
Umlaute in Domain-Namen: Nach längeren Diskussionen scheint der «Punycode» die grössten Chancen zu haben, als Grundlage für die neue Domain-Namen-Norm verwendet zu werden, die auch Umlaute erlaubt. Noch im Frühling soll der Standard festgelegt werden.
W3C will keine Patentgebühren: Das World Wide Web Consortium hat sich deutlich gegen kostenpflichtige Internet-Standards ausgesprochen. W3C-Mitglieder und geladene Experten sollen auf Patentgebühren für in Normen genutzte Erfindungen verzichten.
Strafverfahren gegen Yahoo: Im Streit um die Versteigerung von Nazi-Gegenständen über die US-Website von Yahoo kommt es nun auch zu einem Strafprozess gegen CEO Tim Koogle. Ein Gericht in Paris bestätigte, dass französisches Strafrecht anwendbar sei.
Ebay gibt Japan auf: Ebay steigt aus dem japanischen Markt wieder aus. Die dort beschäftigten 17 Mitarbeiter verlieren ihre Stelle. Als Grund wurde die Konkurrenz durch Yahoo und die Wirtschaftslage genannt. Dagegen wird Ebay neu in Taiwan aktiv.
ICANN-Reform und -Kritik: Die «Internet-Behörde» ICANN soll nach dem Willen des ICANN-Vorsitzenden M. Stuart Lynn ein geschlossenerer Club werden. Die Publikumswahlen und der Einfluss der Wirtschaft soll reduziert, der Einbezug von Regierungen gesteigert werden. Auf die Aussagen des ICANN-Präsidenten, wonach Selbstverwaltung im Netz als Experiment gescheitert sei, hat die europäische IP-Vergabestelle RIPE scharf reagiert. Sie will sich (mit anderen) gegen den ICANN-Zentralismus wehren.
Terra Lycos mit weniger Verlust: Das vierte Quartal wurde mit einem Verlust von 36,25 Mio. Dollar abgeschlossen, gegenüber 42,3 Mio. im dritten Quartal. Der Umsatz ging von 146,7 auf 143,3 Mio. Dollar zurück.
Morpheus gestoppt: Das beliebte Peer-to-Peer-Tauschnetzwerk «Morpheus» ist seit einigen Tagen überraschend ausser Betrieb genommen worden. Hintergrund ist offenbar ein Lizenzstreit um die für den Zugang benötigte Software sowie offene Rechnungen.
Kinderfreundliche Angebote: Das US-Repräsentantenhaus hat die Einführung einer Domain «.kids.us» nur für kinderfreundliche Websites beschlossen. Zunächst war die Top-Level-Domain «.kids» geplant, doch ICANN hatte sich dagegen mit Erfolg gewehrt.
Napster baut ab: Napster hat den Abbau von 10 Prozent der Belegschaft angekündigt. Noch immer hat die Firma keinen signifikanten Umsatz. Man wolle die abgebauten Stellen später wieder einrichten. Derzeit testet die Firma ihren Aboservice.
Streit um Travelocity-Übernahme: Sabre kann die ihr noch nicht gehörenden 30 Prozent an Travelocity offenbar nicht wie geplant übernehmen. Der angebotene Preis wird von Aktionären inzwischen als unzureichend bezeichnet, trotz einer Prämie von 20 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER