Hyper-gefädelte Xeons

Von neuen Technologien verspricht sich Intel bis zu 80 Prozent Leistungssteigerung für seine 32Bit Server-Chips.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Am Intel Developer Forum hat Intel einen neuen Xeon Prozessor mit Hyper-Threading und der Intel Netburst-Architektur vorgestellt. Es gibt ihn in Versionen mit 2,2GHz, 2,0GHz und 1,8GHz Taktfrequenz. Zusammen mit dem neuen Chipsatz E7500 sollen diese Prozessoren die Grundlage für die Intel-basierenden Zwei-Weg-Server der kommenden Jahre bilden.
Zusammen mit der Dual DDR-SDAM Speicheranbindung und dem 400MHz -Bus wird die Serverleistung gegenüber bisherigen Dual-Prozessor Servern mit Pentium lll Xeon Prozessoren laut Intel um bis zu 80 Prozent verbessert. Als erster Hersteller hat Dell einen auf Hyper-Threading-Xeons basierenden Server angekündigt, spricht aber vorsichtshalber nur von einer Leistungssteigerung um 20 Prozent.
Hyper-Threading – ein Bestandteil der Pentium 4-Technologie – erlaubt es einem Betriebssystem, einen einzigen physikalischen Prozessor wie deren zwei zu betrachten. Xeon Prozessoren mit Hyper-Threading bearbeiten die Daten von zwei verschiedenen Teilen eines Programms (Threads) parallel. Entsprechend werden die Antwortzeiten und die Geschwindigkeit bei Auslastung verbessert. Erste Tests sollen gezeigt haben, dass die Hyper-Threading Technologie etwa die Anzahl von Web-Transaktionen erhöht und die Verwaltung einer grösseren Anzahl von Anwendern erlaubt.

Zwei GB-Ports auf einem Chip

Die Kombination von 400MHz Systembus mit der Anbindung des Speichers über die beiden Kanäle zum DDR SDRAM eignet sich, wie Intel sagt, vor allem für Aufgaben wie Load Balancing, Traffic Management, Voice over IP (VolP) oder Web Caching. Um den Zugang zu gespeicherten Daten und dem Netzwerk zu beschleunigen setzt Intel neben dem R IOP321 I/O Prozessor auch den 82546EB Ethernet Controller ein, den ersten Dual Port Gigabit Ethernet Controller auf einem einzigen Chip. Beide Komponenten unterstützen den PCI-X Bus.
Der Xeon Prozessor mit 512 KB Level Two Advanced Transfer Cache kostet bei einer Abnahme von 1000 Stück in der 2,2 GHz Version 615 Dollar, die 2 GHz Version kostet 417 Dollar und die 1,8 G Hz Version 251 Dollar. Auch der angekündigte Xeon MP (Code-Name Foster) für Mehrprozessor-Systeme wird über Hyper-Threading verfügen.
Für Hardware-Entwickler steht der Referenzentwurf einer Serverplattform zur Verfügung. Er kann im Internet unter http://developer.intel.com/platforms/applied/eiacomm/perform3/perform3.htm abgerufen werden. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER