Marketing-(Alb-)Träume werden wahr

IT Reseller hat sich zwei Webseiten angesehen, die weiterhelfen sollen, wenn es im Marketing hakt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Im Marketing wird vieles hübsch umschrieben. Es wimmelt von Anglizismen, mit denen sich das eine oder andere zwar prägnanter ausdrücken lässt, oft aber fragt man sich, was das denn nun wieder heissen soll.
Das deutsche Magazin «Focus» hilft jetzt weiter. Wenn Wissen und Phantasie am Ende sind, kann man unter http://medialine.focus.de nachschlagen. Unter dem Link findet sich das «Enzyklopädische Wörterbuch Marketing». Das Wörterbuch erklärt kryptisches Vokabular und hilft auch bei der Übersetzung von Fachbegriffen ins Englische.

Umfassendes Nachschlagewerk

Zusammengestellt hat es Wolfgang Koschnick, Autor zahlreicher Fachlexika und Wörterbücher. Laut Focus ist es «das bei weitem umfassendste Marketing-Nachschlagewerk, das nur wenige Fragen unbeantwortet lassen dürfte.»
Von A bis Z helfen 40’000 Stichwörter aus der Wort- und Ratlosigkeit. Unter «A» stösst man beispielsweise auf die Erklärung für «A board». Dahinter verbirgt sich ein «doppelseitiges Plakat, das ähnlich wie ein A geformt ist und daher auf beiden Seiten steht.» 40’000 Stichworte später, bei «Z» wird dann beispielsweise «zig-zag spread» erklärt, eine «Zickzackanzeige quer über eine Seite oder eine Doppelseite.» Noch ein Beispiel gefällig? «zip ad» ist «ein Werbemittel oder Gutschein, das/der an der Außenseite einer Packung angebracht ist.»
Nervig ist allein der Klickzwang. Man bekommt zuerst nur die erste Zeile der Erklärung, so dass man erst nach einem weiteren Klick den vollständigen Text auf dem Bildschirm hat.
Spruchreife Hilfe
Ein weiterer Helfer in der Not ist noch immer der «Sloganizer». Schliesslich hängt bei jedem die Kreativität mal durch. Die Website www.sloganizer.de empfängt den Besucher im Design eines einarmigen Banditen. Wenn einmal gar kein passender Marketing-Spruch mehr den Weg aufs Papier finden will, kann man hier sein Glück versuchen.
Durch Eingabe von Person, Firma oder Produktmarke und je einem dazu passenden Verb und Adjektiv und Klick auf den Münzeinwurfschlitz spuckt der «Sloganizer» fröhlich Mottos aus, die auf den eingegebenen Worten basieren. Zumindest zum Brainstorming eine nette Möglichkeit, auch wenn man nicht geradewegs zum Ziel kommt.

IT Reseller im Selbstversuch

IT Reseller hat es mit den Worten «IT Reseller», «informiert» und «aktuell» versucht. Die Ausbeute war etwas wunderlich, sei aber hier trotzdem getreu wiedergegeben:
«IT Reseller – Von Aliens empfohlen: Informiert damit es bockt!» Wie bitte? «IT Reseller – mit dem aktuellen Hauch professioneller Blätter.» Wie ist das nun wieder gemeint? Also, weiter: «Aktuell? Aktueller als IT Reseller!? Wer wird das schon glauben?» Das freut uns, danke schön.
«IT Reseller: ein entschlossenes Team!» Und ob. «Für den Geniesser von Welt: IT Reseller - wenn sie zwei linke Hände haben!» Wie bitte? «IT Reseller, so aktuell wie das Gewissen. Mädchenträume werden wahr!» Aktuell ja sicher, aber Mädchenträume? Ein ganz neuer Aspekt.
Nächster Klick: «IT Reseller – Glück jenseits aller Erfahrung!» Aha. Nun, da bleiben wir vielleicht doch lieber beim bewährten «Die 14 tägliche Business-Zeitschrift der IT-Branche» wie seit Jahr und Tag auf der Titelseite zu lesen. Oder doch – ein Versuch noch – der nächste Klick: «In IT Reseller steckt mehr, als man erwartet.» Na also. Aber dann: «IT Reseller – Das wäre ihr Preis gewesen.» Nun, einen Versuch war es wert. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER