HP attackiert den Kopierermarkt

Mit einer Reihe von schnellen Kombi-Geräten (Drucker, Scanner, Kopierer) sowie einer Channel-Offensive will sich HP ein Stück des Kopierermarktes abschneiden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

HP dominiert den Schweizer Markt für SW-Laserprinter mit 54% Marktanteil, besetzt einen Drittel des Marktes für Farblaser und ist mit 20% Marktanteil auch der grösste Hersteller von Tintenstrahldruckern. Was wollen die Urdorfer denn noch? Richtig: Den Kopierermarkt!
Zwar wird es auch in Zukunft keine Kopierer aus dem Hause Hewlett Packard geben, doch glaubt man mit schnellen Kombigeräten (Scanner, Printer, Kopierer) in den lukrativen Kopierermarkt vorstossen zu können. HPs Channel-Mann Elmar Volken ist sich bewusst, dass der angepeilte Markt bereits von Spezialisten wie Xerox, Ozalid oder Cellpack besetzt ist.
Volken hofft deshalb, einen Teil der Partnerlandschaft dazu bringen zu können, ganze Print-Management-Systeme zu verkaufen und zu betreuen. «Wir suchen Partner, die den Kunden bei Printlösungen auch betriebswirtschaftlich beraten können», so Volken. Die All-in-One-Geräte verursachen nämlich nicht unbedingt tiefere Kosten pro gedruckte Seite, sollen aber das Management der gesamten Druckumgebung einer Firma vereinfachen und verbilligen.

«Jetcap»: Gegenseitig Printerlösungen vermarkten

HP will den Vorstoss in die Kopiererwelt mit einem Programm namens «Jetcaps» vorantreiben. Unter diesem Namen sollen sich Entwickler von Printerlösungen unter der Schirmherrschaft des Herstellers zusammenschliessen und gegenseitig ihre Lösungen und Architekturen vermarkten. Als Beispiel nennt Volken Lösungen für «Clusterprinting», wo Printerfarmen teure Grosskopier-Systeme ersetzen könnten.
Der Vorstoss ins Kopierer-Business erfolgt ab April mit vier neuen Geräten (Preisangaben in Euro – Schweizer Preise waren bei Redaktionsschluss noch nicht zu haben):
Laserjet 3300 MFP: SOHO-Gerät. 14 ppm, 1200 dpi, Automatischer Papiereinzug, Scanner mit 600 dpi, Sprachen: PCL6, PCL5e, PS II, Variante mit Faxmodem. Preise zwischen 800 und 1200 Euro.
Laserjet 4100 MFP: Abteilungsdrucker. 24 ppm, 1200 dpi, ADF, Duplex, Faxmodem, E-Mail-Funktion, Java Virtual Machine für Zusatzapplikationen. Sprachen: PCL 6, PCL5e, PS III, Zusatzfunktionen (z.B. SAP- oder Barcode-Druck) von Partnerlösungen. Ca. 4400 Euro.
Laserjet 9000 MFP: 50ppm, HD eingebaut, beidseitiges Scannen von Vorlagen, mit Hefter, Java, E-Mail-Funktion etc. ca. 14’000 Euro.
Designjet cc800ps: Für Ingenieur-Büros und Copyshops. A0-Drucker und Scanner. (hc)


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