Intraware und Andate schliessen ASP-Pakt: Intraware, Anbieter von E-Management Lösungen und Andate, ein Unternehmen der Vodafon Gruppe und ASP-Spezialist, haben eine Kooperation vereinbart. Durch die Zusammenarbeit mit Andate kann Intraware nun die eigenen Lösungen auf Mietbasis über das Internet vertreiben. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit ist die Intraware CRM-Suite in ASP-Version,
für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. Lösungen für die Bereiche TQM (Total Quality Management) und PWM (Prozess- und Workflowmanagement) sollen folgen.
In4U und
Microsoft schliessen ASP-Vertrag: In4U hat mit MS Ende März einen ASP-Vertrag abgeschlossen, der das Unternehmen als offiziellen ASP-Partner autorisiert, MS-Produkte im ASP-Modell zu lizenzieren. In4U entstand 1999 durch ein Management-Byuout aus der Volvo IT-Abteilung. Das in Lyss angesiedelte Volvo-Rechenzentrum wurde letzten Dezember zum ASP-Center aufgerüstet.
ASP-Anbieter operativ: Unitis, Vaduzer ASP-Anbieter für den deutschsprachigen Raum ist ab sofort operativ. Erste Kunden seien mit ihren Daten bereits ins Unitis Rechenzentrum eingezogen. Neben Customer-Care- und Billing-Lösungen für Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen auf ASP-Basis zielt Unitis insbesondere auf KMUs, die Teile oder die ganze IT-Infrastruktur und -Dienste auslagern wollen.
Magic E-Service als ASP-Modell: Magic E-Service auf Basis von Caché (postrelationale Datenbank der amerikanischen Intersystems), ist ab sofort als ASP-Modell erhältlich. Magic E-Service ist die webbasierte CRM-Lösung der in Israel ansässigen Magic Software Enterprise. Die Lösung kann ab sofort beim deutschen Application Service Provider Indecom bezogen werden.
Wenig Begeisterung für ASP: Einer Studie der Schaffhauser Marktforschungsfirma
MSM Research zufolge, findet das ASP-Modell bei Schweizer Unternehmen noch keinen grossen Anklang. Für 62% der 157 befragten Firmen ist ASP (noch) kein Thema. Ein Fünftel der Unternehmen beschäftigt sich zumindest mit der Möglichkeit, eine ASP-Beziehung einzugehen und will einen definitiven Entscheid innerhalb der nächsten zwei Jahre fällen. Schlüsselfaktor für die Zurückhaltung ist nach wie vor die Sicherheit.
Mobiler ASP-Service für MS Exchange 2000: Seit März, zwei Monate nach dem Start von MS Exchange 2000 als ASP-Variante, bietet Netstore diesen Service auch als mobile Lösung für WAP-fähige Geräte an. Der Service richtet sich an Kunden, die über längere Zeit nicht an ihrem Schreibtisch arbeiten, aber trotzdem auf Daten in Handhelds, Kalendern etc. in Exchange zurückgreifen müssen.