Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200106

Fokus

IT-Produkte


Meinung

Die grosse Chance
von Christoph Hugenschmidt, Chefradaktor IT Reseller

IT-Produkte

Chipflut aus dem Hause Intel
Intel hat die Tage gleich mehrere neue Prozessoren vorgestellt.
Kampf der Standards bei Flash-Speichern
Vor zwanzig Jahren setzte Matsushita seinen VHS-Standard für Videogeräte gegen Sonys Betaformat durch. Mit unterschiedlichen Formaten für Flash-Speicher stehen sich die alten Rivalen wieder gegenüber.
Druckanweisungen per E-mail
Hewlett-Packard bringt mit seiner neuen Laser Jet-Serie Kommunikationslösungen mit Internetanschluss für Kleinunternehmen und Einzelanwender auf den Markt.
Mobilität hat blaue Zähne
Die meisten an der Cebit gezeigten Bluetooth-fähigen Produkte waren Prototypen. Eine Übersicht zeigt dennoch die Vielfalt der möglichen Anwendungen mit dem Standard, der in Zukunft andere Drahtlos-Techniken ablösen soll.

IT-Markt

3Com serbelt – Audrey modert
Der Netzwerkspezialist 3Com plant weitere Entlassungen und gibt die Produktion seines Vorzeige-Webpads «Audrey» auf.
Transtec in den Miesen
Der deutsche High-End Assemblierer hat kein erfolg- reiches Jahr hinter sich. Ursachen: «Digital Winter» und das Datacomp-Debakel in der Schweiz.
Krimi aus der Cash-Burn-Szene
Wie dampft man 500 Millionen zu 20 Millionen (Dollar) ein?
Fiorina krempelt mal wieder um
Nachdem die HP-Chefin Carly Fiorina den Konzern zuerst streng in zwei Abteilungen aufgeteilt hat, führt sie nun doch einen neuen Geschäftsbereich für PDAs und Systeme mit mobilem Internet-Anschluss ein.
Sun wächst am schnellsten
Gemäss einer IDC-Studie hat Sun im weltweiten Servermarkt knapp hinter IBM den Platz 2 erobert. In der Schweiz schneidet Sun im High-end-Bereich sogar noch eine Spur besser ab als in Europa.
IBM und Intel: Schulterschluss für mobiles Internet
Zur Zeit setzen die wichtigen Mobilgeräte-Hersteller kaum auf Intel-Bauteile. Durch den Schulterschluss des Chip-Giganten mit IBM könnte sich das ändern.
SAN-, NAS-, DAS-Architekturen: Das eine tun – das andere nicht lassen
Welches ist die richtige Storage-Architektur? Die Frage ist falsch gestellt.
Ende der NAS/SAN-Debatte
Der Speicherspezialist EMC gibt sich zukunftsfreudig. Man will rund eine Milliarde Dollar in Entwicklung und Forschung investieren und integriert NAS- und SAN-Funktionalitäten in ein einziges System.
COS übernimmt Karma-Geschäft
Der deutsch/schweizerische Distributor COS übernimmt das Geschäft (nicht aber die Firma) von Karma Schweiz. Weitere Karma-Niederlassungen sollen dazu kommen.
NCR wächst mit CRM
NCR will den Konzern besser fokussieren. Die Hoffnungen für die Zukunft konzentrieren sich auf CRM und Datawarehousing.
Compaq möchte ein offenes Schlachtfeld
Die Märkte für SAN und NAS werden ab 2001 abheben, meint Compaq, und möchte sich mit seiner ENSA-Strategie standesgemäss das grösste Stück vom Kuchen abschneiden. Partnerschaften und Reseller sollen dabei eine Hauptrolle spielen.
Zukunft der Datenarchivierung
Weltweit wird die Datenmenge und damit der Archivierungsbedarf weiterhin rasend schnell wachsen. Damit wächst auch der Bedarf nach effizienter Archivierung.
Plädoyer für vernetzte SAN-Strukturen
Brocades oberster Product Manger, Derek Granath, plädiert für vernetzte SAN-Infrastrukturen. Seine Argumente: Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit.
Hitachi und die Verlässlichkeit
Wenn man mit den Leuten von Hitachi Data Systems redet, hört man immer wieder das gleiche Thema, in leichten Variationen: Verlässlichkeit, Vertrauen, Verfügbarkeit.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER