«Midframe» Server von Sun

Mit vier neuen, leistungsstarken Sun Fire Servern reagiert Sun kräftig auf die wachsende Nachfrage nach immer höherer Verfügbarkeit.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/07

     

Die mit 750-MHz-Ultrasparc-III-Prozessoren ausgestatteten Sun Fire 3800, 4800, 4810 (für Schrankmontage) und 6800 verfügen über acht, zwölf resp. 24 CPUs und arbeiten unter Solaris 8. Diese «bisher grösste technologische Produkte-Einführung ihrer Geschichte» ist Sun gar eine neue Definition wert:
Die neuen Rechner werden als «Midframe-Server» bezeichnet. Das soll soviel heissen wie: Ein Server mit Mainframe-Eigenschaften zum Preis eines Midrange-Systems, wobei als typische Mainframe-Eigenschaften Robustheit, Performance und Flexibilität angegeben werden.

Einstieg unter 100’000 Franken

In der Tat dürfte bei Einstiegspreisen von unter 100’000 Franken (Sun Fire 4800 und 4810) der Druck auf Hewlett-Packard, IBM, Compaq und Co. grösser werden. Nic Cantuniar, Managing Director Sun Microsystems Schweiz, gibt sich überzeugt, dass Sun mit diesen Systemen seinen Marktanteil noch weiter ausbauen kann.
Zu den herausragenden Merkmalen der neuen Server gehören die redundante Auslegung der Switches, welche die Systemboards untereinander verbinden, die Möglichkeit einer dynamischen Aufteilung des Systems in mehrere Einzelsysteme, doppelt ausgelegte Hardware-Komponenten, Prozessor-Upgrades «On the Fly» und dynamische Partitionierung unter Produktionsverhältnissen.
Für die Leistungsfähigkeit der neuen Modelle sprechen die Ergebnisse einiger Benchmarktests. Wie stolz vermeldet wurde, stellte der Sun Fire 6800 einen neuen Weltrekord auf: 16’016 gleichzeitige User erreichten eine durchschnittliche Antwortzeit von 1,011 Sekunden. Benutzt wurde die Oracle Applications Standard Benchmark (OASB). OASB ist eine Online-Transaction-Processing- und Batch-Transaction-Benchmark, die Benutzer simuliert, welche mehrstufige ERP-Anwendungsfunktionen in den Bereichen Finanzdienstleistungen und

Supply-Chain-Management ausführen.


Die Sun Fire Systeme sollen künftig beim Server-Geschäft von Sun im Zentrum stehen. Im Lieferumfang ist die «Sun Management Center»-Software enthalten. Das webbasierte Management-Tool dient der Administration und Überwachung der Server. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER