CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/07

     

Korrigenda: CDC IT AG in Thalwil, nicht Kilchberg: Der Systemintegrator CDC IT AG (ehemals CDC Codacom) ist nicht von Pfäffikon nach Thalwil umgezogen, wie im letzten IT Reseller gemeldet. CDC IT AG hat weiterhin einen Standort in Pfäffikon und neu auch in Thalwil (statt wie bisher in Kilchberg). Ausserdem ist CDC IT GmbH in Deutschland eine Tochter
firma und keine Niederlassung von CDC. Äxgüsi.
Interxion wird «SSP»: In Zusammenarbeit mit EMC will Interxion in der Schweiz Speicher-Dienstleistungen anbieten. Interxion betreibt ein paneuropäisches Netz von sogenannten «IECs», Internet-Austausch-Centern, darunter auch ein Center im zürcherischen Glattbrugg. Zusammen mit EMC will Interxion nun sogenannte «Managed Storage Services» anbieten. Hintergrund: Reine Internet-Austausch-Dienstleistungen werden vermehrt zur Commodity. Dies sagte zumindest André Oppermann vom Zürcher Konkurrenten IX Europe Telehouse. Deshalb streben die IECs nach Dienstleistungen mit höherer Wertschöpfung, wie zum Beispiel eben Storage-Services. Konkurrenten von Interxion in diesem Feld sind Mount10, Psinet und eben das Zürcher Telehouse.
Systrade übernimmt Allied Data-Distribution: Exklusiv für die Schweiz hat sich Mike Gassers Systrade Opengate die Vertriebsrechte für Allied Data gesichert. Die Holländer stellen Modems, ISDN-Adapter und DSL-»Modems» her. Ausserdem gibt es von Allied Data noch Kommunikationsprodukte wie einen USB-4-Port-Hub und eine PCMCIA-Karte für Datenkommunikation.
Aktien für Also-Mitarbeitende: Die Aktionäre der Also Holding haben an der Generalversammlung einer Kapitalerhöhung zugestimmt. Mit dem zusätzlichen Kapital wird ein Aktienkaufprogramm für Mitarbeitende lanciert. Dieser Schritt war bereits bei der Präsentation der Geschäftsergebnisse von Also-Chef Thomas Weissmann angekündigt worden. Ausserdem hat die GV der Halbierung der Dividende zugestimmt (4,5 statt 9 Franken).
Rein gewinnt LG-Vertretung: Der Wiler Distributor Rein Computer distribuiert neu die Bildschirme von LG. Der Vertrag ist nicht exklusiv, der bisherige Disti Jet in Ramsen wird weiterhin LG-Monitore vertreiben. Rein soll sich dabei auf das Projekt- und Corporate-Geschäft fokussieren. Die Pläne des acht-köpfigen Monitor-Spezialisten sind ehrgeizig: Man will noch in diesem Jahr 20’000 LG-Monitore verkaufen.
Bull Schweiz wird zu Integris Suisse: Die Schweizer Tochter von Bull wird im Rahmen der Neuorganisation der Firmengruppe in Integris Suisse AG umbenannt. Der Grund: Die Firma wandelte sich von einem Hardware- zu einem IT-Beratungsunternehmen.
AWK GROUP legt zu: Die Engineering- und Consulting-Gruppe hat ihren Umsatz 2000 um 27 Prozent auf 16,9 Mio. Franken steigern können. Die Firma beschäftigt 94 Personen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER