Europa 3000 FT2 - Rotrons neues Softwarepaket


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/07

     

Rotron Software, Soloturner Entwickler von Business Software, bringt Ende April die neue Version FT2 (Future Technology 2) von Europa 3000 auf den Markt. Hinter Europa 3000 FT2 verbirgt sich ein skalierbares ERP (Enterprise Recource Planning)-System, das auf die drei Datenbanken Microsoft SQL (ab Version 7.0), Oracle (ab Version 8i) und Pervasive SQL (ab Version 7.0) aufgesetzt werden kann.
Die Pervasive-Maschine ist auch für Linux-Server verfügbar, das System lässt sich also auch auf einem Linux-Server betreiben. Die Software arbeitet mit wählbaren Businessmodellen und -prozessen. Das bedeutet ein immer gleiches Grundsystem mit anderer kundenspezifischer Ausrichtung.
Ob Garage oder Papeterie, jeder erhält die für ihn passende Lösung. Europa 3000 FT 2 ist von der Finanzbuchhaltung für den Heimgebrauch bis hin zur integrierten Produktionsplanung in KMUs einsetzbar. Neu ist auch, dass jedes Dokument, sei es eine Rechnung oder eine Lagerliste, mit FT2 direkt in ein Word- oder Excel-Dokument umgewandelt werden kann.
Dabei lässt sich festlegen, ob das Dokument als Attachement zu einem E-Mail generiert werden soll. Dem Anwender stehen variable Benutzeroberflächen (Styles), wählbare Assistenten (Agents), die mit dem User in deutsch, französisch oder englisch kommunizieren, und Werkzeuge zur Veränderung von Eingabemasken und Ausgabelisten zur Verfügung.

Getrennte Schnittstelle

Die für den Anwender weniger sichtbare Neuerung ist, dass der Systeminterface-Layer (Schnittstelle zwischen Benutzeroberfläche, Geschäftsprozess und Datenbank) von den einzelnen Modulen getrennt wurde. Er ist nun in einer eigenen Link-Library verfügbar, was dem User schnellere Ladezeiten der Businessmodule und höhere Sicherheit bietet.
Rotron bietet mit der «Easy Line» (Easy Finance, Easy Business) Lösungen für das Kleinstgewerbe, die «Compact Line» ist für das Gewerbe konzipiert und die «Cube Line» wurde für Handel und Industrie entwickelt.
Die Primärentwicklung liegt in letzterem Bereich, der sich an KMUs richtet. Das Easy Business-Paket ist bereits für 480 Franken, die Compact Line (bis zu 10 Arbeitsplätze) ab 2000 Franken und die Cube Line (bis zu 100 Benutzern) ab 6000 Franken erhältlich. FT2 ist ASP fähig, Partner wie Businesscare und BCD-Sintrag setzen Rotron Software in ihren ASP-Modellen ein. Europa 3000 FT2 ist ab Ende April verfügbar.
Per 1. Juli wird ein weiteres neues Produkt «eDS (Europa 3000 Development System) im Markt eingeführt. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER