TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/07

     

E-Commerce in der Schweiz: Laut einer Umfrage hat ein Viertel der Schweizer Bevölkerung schon Waren im Internet gekauft. Etwas weniger nutzen das Netz regelmässig für Einkäufe. Doch das Vertrauen fehlt noch. Quelle: Büro für Konsumentenfragen.
Schweizer Internet-Nutzung: Schweizer sind pro Tag im Schnitt 12,5 Minuten privat im Internet, so eine Umfrage. 2,6 Mio. Einwohner haben einen Internet-Zugang. Im Februar nutzten 2,02 Mio. ihn an 9,5 Tagen. Führend war Bluewin.ch. Quelle: MMXI.
Internet als Informationsquelle: Das Internet (12%) ist unter Führungskräften in Wirtschaft und Verwaltung inzwischen eine wichtigere Informationsquelle als das Radio (10%). Zeitungen (53%) führen aber weiterhin, gefolgt vom Fernsehen (19%). Quelle: WEMF.
Anhaltend schlechtes Wachstum: Der PC-Markt entwickelt sich weiterhin nur schleppend, warnt eine neue Studie. Sie geht von derzeit 10,7 Prozent Wachstum im weltweiten Computermarkt aus. Für 2002 werden noch Hoffnungen geschöpft. Quelle: Dataquest.
Breitband macht alles wieder gut: Laut einer Umfrage unter 128 CEOs ist die Breitband-Technik der wichtigste kommende Trend des Technologiesektors. Zwei Drittel sehen das so. Quelle: Ernst & Young.
Tech-Fonds verlieren Einlagen: Die Manager von Technologiefonds haben nichts zu lachen: Schon während neun Wochen fliessen mehr Einlagen ab als ein. Das war das letzte Mal 1997 so. Letzte Woche wurden 270 Mio. Dollar abgezogen. Quelle: Bank of America.
Nur noch halb so viel Risikokapital: In den USA wurden im ersten Quartal 14,5 Mrd. Dollar in 1051 Firmen investiert. Letztes Jahr erhielten 1855 Unternehmen 27,7 Mrd. Dollar. Quelle: VentureWire.
Pink Slip Partys: Nach den USA halten «Pink Slip Partys» auch im deutschen Raum vermehrt Einzug: Dabei feiern und plaudern entlassene Dot-Com-Mitarbeiter in lockerer Atmosphäre. Partyhungrige Entlassene brauchen sich jetzt aber nicht gleich rosa Unterhosen anzuschaffen: Der Name stammt von der Farbe US-amerikanischer Kündigungsschreiben.
Weniger Umsatz: Gartner Group reduziert ihre vielzitierte E-Commerce-Prognose nach unten. Rechnete sie bis 2004 bisher mit 7,3 Billionen Dollar Umsatz via Internet, so sind es inzwischen über 1,3 Billionen Dollar weniger.
Kundenakquisition wird teurer: Die Kosten, um via Internet neue Kunden zu gewinnen, steigen. Laut einer Studie lagen sie 2000 bei 95 Dollar. Bis 2003 sollen sie auf 122 Dollar ansteigen und sich danach bei 120 Dollar einpendeln. Quelle: IDC.


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