Die Gescheiterten


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/07

     

Ein Jahr lang hat man laut die Ankunft des ASP-Booms in die grosse weite Welt hinausposaunt, doch in vielen Fällen kam bei genauerer Betrachtung nicht mehr als heisse Luft zum Vorschein. Oder um mit Shakespeares Worten zu sprechen: «Much ado about nothing».
Mittlerweile ist der ASP-Hype leicht verklungen, man reibt sich die Augen und fragt, wann kommt er denn nun, der Boom? Oder kommt er überhaupt? Man steht vor der ernüchternden Tatsache, dass zwar grosse Datencenter zur Verfügung stehen, aber eigentlich keine oder wenig Lösungen wirklich parat sind.
Manch einer der selbsternannten ASP-ler hat denn auch ins Gras gebissen, bevor selbiges überhaupt gesprossen ist. So auch der multinationale Konzern Hostlogic, ASP-Anbieter und einstiger SAP-Partner. Genau vor einem Jahr, im April 2000 eröffnete er mit Getöse den Hauptsitz in Boca Raton, Florida und diverse europäische Niederlassungen. Im Februar dieses Jahres war er dann ausgeträumt, der Traum vom grossen Geld durch Vermietung. Was blieb waren Regressansprüche diverser Investoren.

Walliseller Drama

Ein anderer Fall ist die Walliseller SDC Informatik AG. Heimlich still und leise letzten November wegen eines fehlgeschlagenen Grossprojektes (aus dem Nicht-ASP-Sektor) gestorben. SDC hatte ASP marketingmässig propagiert, aber effektiv nie irgendeine Leistung im ASP-Sektor umgesetzt.
Die Nachfrage potentieller ASP-Kunden sei gleich Null gewesen, heisst es. SDC ging Konkurs, 50 Prozent der Mitarbeiter in Wallisellen und Muttenz wurden von der deutschen KCS Information Systems mit Hauptsitz in Ulm übernommen.
Für KCS ist ASP allerdings überhaupt kein Thema. Einer Insiderinformation aus der Branche zufolge scheint es nun auch ECMP (Electronic Commerce Market Place), einem Provider für ausgelagerte E-Business-Lösungen mit Sitz in Genf, erwischt zu haben. ECMP war vor genau einem Jahr noch eine ASP-Partnerschaft mit Broadvision eingegangen. Nun scheint die Firma wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Die Website ist «Under Construction» eine nette Umschreibung für «Nicht mehr existent», die Telefonnummer ungültig. Nicht überall wo ASP draufsteht, ist eben auch ASP drin. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER