Fusion der Geoinformatiker


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/07

     

Hätte Kolumbus den Geo-Daten-Server der Firma Endoxon in seinem Seesack gehabt, würde Amerika vielleicht ganz woanders liegen. Unter dem Namen Endoxon (altgriechisch: ruhmvoll, berühmt, geehrt) ist Mitte März ein Unternehmen mit schweizerischer und internationaler Ausrichtung entstanden.
Endoxon ist das Ergebnis der Fusion zweier Geodatenspezialisten, der Symplan und der Endoxon AG. Die Luzerner Symplan Map AG, 1988 gegründet, ist Anbieter im Bereich Geo-Daten, Geo-Marketing sowie Luft- und Satellitenbildkartografie. Das Unternehmen hat bereits verschiedene Geo-Internetprojekte realisiert.
Die Endoxon AG, ebenfalls in Luzern ansässig, stellt Geo-Solutions für Applikationen im Bereich Internet- und Mobil-Technologie zur Verfügung und unterhält Tochtergesellschaften in Indien und Deutschland.

Navigation per Handy

Die Fusion wurde mit dem Hintergedanken geschlossen, geografische Informationssysteme aus ihrem Nischendasein herauszureissen und sie auf Mobilgeräten zu nutzen. Die Produkte und Dienstleistungen von Endoxon sind für den Einsatz im Internet/Intranet und in mobilen Geräten geeignet.
Gerade dort sieht das Unternehmen ein enormes Potential. Es will geografische Applikationen für die zukünftigen PDA/Handy-Hybriden bereitstellen und hofft auf die Nachfrage von Serviceanbietern, die sich auf der Suche nach «Killerapplikationen» befinden. Folgende Geo-Solutions sind über SMS, WAP und mobile Internet-Technologie anwendbar:
Interaktive Karten (Stadtpläne, Strassenkarten, Orthofotos, Satellitenbilder)
Orts- und Städteinformationssystem
Navigationssystem
Unfall oder Monitoring Services
Intelligent purchase
Flottenmanagement (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER