Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/12

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200212

Fokus

Meinung


Marketing & Media

Vom Elefantenbaby zur neuen Corporate Identity
Zwei Agenturen entwerfen mit Hilfe einer Webcam eine neue Art, Corporate Identity zu kommunizieren, das «Corporate Webbing».
Hewlett-Packard spart auch bei Agenturen
Nach der Fusion muss New HP seine Agenturbeziehungen neu regeln.
Glaubwürdigkeit der Medien für Werbung nutzen
Die Schweizer empfinden ihre Medien als immer vertrauenswürdiger. Deshalb akzeptieren sie aber noch lange nicht überall Werbung gleich stark.
Apples Grossattacke auf PC-User
Bekehrte Ex-PC-Nutzer erzählen der PC-Gemeinde, warum sie auf Macintosh gewechselt haben.

IT-Markt

Overland stürzt sich ins Software-Business
Overland hat eine Marktlücke erspäht und bringt Storage-Management-Lösungen für mittlere Unternehmen. Eine Chance für den Storage-Channel?
Java doch und dann gar nicht mehr
Microsoft will seine Java Virtual Machine im ersten WinXP-Service-Pack mitliefern – aber die Java-Unterstützung 2004 ganz aufgeben.
United Linux
Bis Ende des Jahres wollen die vier Linux-Anbieter Suse, Caldera, TurboLinux und Connectiva ein «United Linux» auf den Markt bringen. Bereits wird Kritik laut.
VoIP auf dem Weg nach oben
Den Durchbruch zur Mainstream-Technologie hat VoIP noch nicht geschafft. Marktforscher wie Frost & Sullivan gehen jedoch davon aus, dass sich die Technik durchsetzen wird.
Die wichtigsten VoIP-Anbieter
Novell kauft Silverstream
212 Millionen Dollar will Novell für das amerikanische Software-Unternehmen Silverstream ausgeben. Vertreter der beiden Firmen haben letzte Woche eine Kaufvereinbarung unterzeichnet.
«IT-Verantwortliche sind noch wenig an VoIP interessiert»
Der dies sagt, ist Roger Peter (Bild), Inhaber von Elektro Peter und ein Praktiker erster Güte. Die Firma Elektro Peter hat vor 14 Jahren die erste Nortel Meridian PBX in der Schweiz installiert, die nicht über den Monopolisten Swisscom vertrieben wurde. Peter äussert sich kritisch und zugleich aufgeschlossen zum Thema Voice over IP.
Brocade will ein Brand werden
Brocade möchte seine direkten Beziehungen zum Storage-Channel intensivieren und die Anzahl seiner Partner leicht erhöhen.
HP und die Marge – ein Händler schreit auf
Bringt HP nach der Fusion mit Compaq die Händler um ihre Marge? Wir sind dem empörten Fax eines Fachhändlers nachgegangen.
IBM öffnet Partnerwelt
«Big Blue» schräubelt am Partnermodell. In Zukunft soll es für VARs einfacher werden, mit IBM zu geschäften.
Wie viel Services und Technologie braucht der Mensch?
Die Industrie beschäftigt sich eifrig damit, immer kompliziertere Produkte zu entwickeln, die den Kunden immer höhere Aufwendungen für Services abverlangen.
KMUs tuckern über die Datenautobahn
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ist alarmiert – für die KMUs in der Schweiz gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft auch das virtuelle Leben.
Optimismus im VoIP-Channel
Die Antworten auf eine kleine Channel-Umfrage bei auf VoIP spezialisierten Systemintegratoren stimmen optimistisch. Alle Befragten haben bereits mehrere Projekte begonnen oder gar ganz abgeschlossen. Und es herrscht übereinstimmend die Meinung, das VoIP-Business werde bald richtig anziehen.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER