MARCOM NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/12

     

Inserate nehmen ab: Die Inseratestatistik der Schweizer Presse ging im Mai deutlich zurück. Das Inseratevolumen bei Zeitungen schrumpfte gegenüber dem Vorjahresmonat um 15,2%. Hauptgrund sind die Stellenanzeigen, die gegenüber Mai 2001 um 39,6% zurückgingen. Zeitschriften stehen mit einem Plus von 6,9% besser da. Quelle: Wemf.
DDB für Deloitte: Das Unternehmensberatungsunternehmen Deloitte Consulting hat sein Werbebudget an DDB Worldwide vergeben. Deloitte Consulting will sich von seiner Buchprüfungsfirma Deloitte Touche Tohmatsu abtrennen. Das neue Branding soll DDB leisten.
Nielsen schliesst Internetpanel: Nur noch das Panel von MMXI Switzerland wird künftig die Schweizer die Internetnutzung ab Heimcomputer messen. Der Konkurrent Nielsen Netratings wurde geschlossen. Es gab wohl zu wenig Kunden. In Deutschland werden die Panels von MMXI und Nielsen dagegen zusammengelegt. Nielsen Netratings hat im vergangenen Monat von Jupiter Media Metrix Patentrechte und auch die europäischen Kundenverträge von MMXI gekauft und strebt daher die Konsolidierung der Internetpanels an. Die Schweizer Panel werden nicht zusammengeführt, denn hierzulande besitzt Jupiter nur 20% an MMXI.
Marketing-Partnerschaft mit SAP: Open Text und SAP werden in nächster Zeit gemeinsam zu den Themen Collaboration und Knowledge Management Veranstaltungen durchführen. Die Seminare, das erste Web-Seminar findet am 20. Juni statt, werden in der Schweiz, in Deutschland und Singapur durchgeführt. Mitveranstalter sind Siemens Business Services und das Schweizer Unternehmen Open Connect.
Neue Kampagne für Sun: Bunt, die Küsnachter Werbeagentur der Schweizer Sun Microsystems, adaptiert das neue Corporate Design für die Schweiz. Der neue Claim lautet «We make the net work». Es setzt auf Bilder und «Mut zur Farbe».
Kooperation im E-Mail-Marketing: Der Online-Vermarkter Adlink will künftig auch Permission Marketing machen, sprich E-Mail-Werbung an Kunden verschicken, die dem vorher zugestimmt haben. Dazu wurde ein Kooperationsvertrag mit der Zuger Firma Mailprofiler unterzeichnet. Mailprofiler kann mit seiner Software präzise Kundenprofile erstellen.
Ex-AY&R-Chefs mit eigener Agentur: Im März hatten gleich fünf leitende Mitarbeiter bei Advico Young & Rubicam (AY&R) gekündigt. Jetzt gründen sie eine eigene Agentur namens Spillmann Felser Leo Burnett (SFLB). Sie nimmt zum 1. Juli mit 15 Mitarbeitern den Betrieb auf. 80 Prozent an SLFB halten die fünf Ex-AYR&R-Leute, den Rest das US-amerikanische Netzwerk Leo Burnett.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER