Avayas VoIP auf Raten

Avaya brachte in den letzten Wochen gleich zehn neue Konvergenz-Produkte auf den Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/12

     

Der Lucent Spin-off Avaya hat in der Schweiz mit der Swiss gerade einen recht grossen Fisch für seine Sprach- und Datenlösungen an Land gezogen. Auch sonst zeigt sich die Firma momentan umtriebig und hat in den letzten Wochen eine ganze Reihe von neuen VoIP-/Konvergenzprodukten, sowohl Software wie auch Hardware angekündigt. Sie gehören zur Familie der Eclips-Lösungen, die Konvergenzlösungen für KMUs bis Grossunternehmen ermöglichen sollen.

Schrittweise Migration

VoIP ist heute lange nicht der Boom, der vor zwei, drei Jahren noch vorausgesagt wurde, und vor allem die radikale Umrüstung von ganzen Telefonieanlagen auf einen Schlag ist heute kaum gefragt. Der Trend spiegelt sich auch in dieser Produkteankündigung wieder: Avaya betont die Modularität seiner Lösungen und dass man einer der wenigen Hersteller sei, die Legacy-Systeme vollständig unterstützen.
In der Praxis bedeute dies, dass Kunden auf bestehende Infrastrukturen aufbauen und die Migration zur IP-Telefonie in ihrem eigenen Tempo, je nach Bedarf, realisieren könnten. Da die Avaya-Produkte offene Standards verwenden, könnten ausserdem Produkte anderer VoIP-Hersteller und Anwendungen von Drittanbietern integriert werden.

Die Neuen

Auf der Hardware-Seite bringt Avaya drei neue «Media Server» und zwei «Media Gateways». Aus Platzgründen wollen wir uns hier aber auf die Software-Neuheiten konzentrieren.


«Multivantage» heisst die neue Generation von Avayas Sprachanwendungssoftware, die sowohl auf Avayas bisherigen Definity-Servern als auch den neuen Media-Servern läuft. «Multivantage» beinhaltet Benutzer- und Systemmanagementfunktionen, Weiterleitung und Anwendungsintegration und -erweiterung. Leistung und Systemkapazität wurden erhöht. In grossen Unternehmensnetzwerken kann jetzt sechs- (bis 150’000 Rufnummern) oder siebenstellig (bis 600’000 Rufnummern) gewählt werden. Zudem bewältigt Multivantage nun bis zu 300’000 Gespräche gleichzeitig, was gemäss Avaya einer Leistungssteigerung von 300% entspricht.
Die «Visability Management Suite» umfasst Werkzeuge zur Verwaltung von konvergenten Sprach- und Datennetzwerken, die von einer graphischen Benutzeroberfläche aus bedient werden können. Sie kann alle in einem Netzwerk vorhandenen Multiservice-Switches von Avaya verwalten. Bestimmte Anwendungen oder Benutzergruppen können priorisiert und die VoIP-Netzwerkqualität überwacht werden.
Das «IP Softphone für Pocket PC» macht eigentlich genau das, was der Name sagt: Von Windows CE basierten Handhelds aus kann man über WLAN auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen und die Funktionen von Multivantage nützen.
Die «Softconsole» ist eine neu konzipierte Software für Telefonzentralen, sie basiert auf den Funktionen der «302 Attendant Console».
Avayas neustes Messaging-Produkt für Sprach-, E-Mail- und Faxnachrichten trägt den bandwurmigen Namen «Intuity Audix LX Multimedia Messaging Server» verwaltet bis zu 1000 Mailboxen (je nach Anwendung). Es kann unter Linux auf normaler PC-Hardware eingesetzt werden.
Die neuen Avaya-Produkte sind in der Schweiz bereits erhältlich, mit Ausnahme des «Media-Server 8100», des «Media Gateway Gateway G600» und des Intuity-Messaging-Produkts, deren Release für den August geplant ist. (hjm)


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