Letzten Herbst führte Tech Data in der Schweiz unverhandelbare «Netto-Strassenpreise» ein. Diese fixen, wöchentlich neu berechneten Preise sollten die unfruchtbare «Märterei» zwischen Disti und Resellern beseitigen und auf beiden Seiten Kosten sparen. Gleichzeitig sollten Reseller sich in Verträgen mit Tech Data zu gewissen Umsatzzielen verpflichten und dafür bessere Einkaufskonditionen erhalten.
Nun folgt der zweite Schritt – das System wird verfeinert und europaweit unter dem Label «EPMM» (European Price & Margin Model) vereinheitlicht. Neu werden die ausgewiesenen Preise direkt auf das Rating des Resellers bezogen. Konkret dürfte dies dem Einkäufer beim VAR oder Retailer eine erhöhte Transparenz bringen, da nicht mehr mit Rückvergütungen gearbeitet wird. Ausserdem wird die Einstufung der Tech-Data-Kunden verfeinert.
Es gibt nun sieben verschiedene Kunden-Rankings. Dieses wird quartalsweise erfasst, statt bisher jährlich. Ausserdem ist für Fokus-Kunden (potenzielle Grosskunden) nicht nur mehr der Gesamtumsatz entscheidend. Das Ranking lässt sich nun auch durch die Umsätze bei nur einer Produktelinie (einem Hersteller) beeinflussen.
Das paneuropäische Preissystem erhöhe die Transparenz für ebenfalls europaweit organisierte Grosskunden (Mediamarkt!), so die Einschätzung aus dem Hause
Tech Data. (hc)