Vom Elefantenbaby zur neuen Corporate Identity

Zwei Agenturen entwerfen mit Hilfe einer Webcam eine neue Art, Corporate Identity zu kommunizieren, das «Corporate Webbing».

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/12

     

Was kommt dabei heraus, wenn die Stadt Zürich beschliesst, sämtliche Gebäude am Kreuzplatz abzureissen, an dem auch eine Web- und eine Werbeagentur ihren Sitz haben? Dasselbe wie wenn im Zoo Zürich die Geburt eines Elefantenbullen namens Aishu bevorsteht. Die Webagentur zögert nicht lange und stellt eine Webcam auf.
Die Werbeagentur liefert Texte und Newsletter dazu. Gilbert Bork von der Webagentur Webvison und Maurice Codourey von der Werbeagentur Fishwishion können sich vor Begeisterung über den Ansturm der Webuser und deren Informationshunger kaum bändigen. Bis zum Ende des Non-Profit-Projekts für den Zoo Zürich zählten sie 2,1 Mio. Pageviews, 4900 SMS- und 43’000 Newsmail-Abonnenten. Der Zoo hatte im folgenden halben Jahr 100’000 Besucher mehr als normalerweise.
Die Webcam am Kreuzplatz hatte in den ersten zwei Wochen 11’000 Besucher. Sobald etwas Neues passiert, erhalten Abonnenten einen «Newsflash» nach dem Motto «steter Abbruch hölt das Haus» samt Hintergrundinformationen zum Kreuzplatz. Mundpropaganda führt dabei regelmässig zu wesentlich mehr Lesern als Abonnenten eingeschrieben sind.

Neuer Kanal: Corporate Webbing

Nun haben die beiden durch diese Projekte die Vision einer ganz neuen, einer «erweiterten» Art von Corporate Identity, die durch das Internet möglich wird. Sie wollen «Emotionen in Portionen» liefern, indem sie «Corporate Webbing» einsetzen. Codourey: «Das ist ein Gegenmittel zur Prospektmüdigkeit.» Sie möchten die Webcam in den Marketingmix einbinden und sehen das als ideales Kommunikationsmittel etwa bei Veränderungen in der Firma oder der Kommunikation von sozialem Engagement. Eine Firma könne so eine ganz andere Beziehung zu Kunden und Partnern aufbauen.
«Natürlich muss der Rahmen im Vorfeld geklärt sein, aber ohne eine gewisse Ehrlichkeit funktioniert es natürlich nicht», so Codourey. Bestehende Investitionen werden geschützt: «Mit Corporate Webbing lassen sich existierende Kommunikationsmittel weiter ausbauen.»
Um das Ganze etwas aus der Luft zu holen, entwerfen sie für uns voller Begeisterung eine «Geschwindigkeitswoche» für einen Distributor.
Für vier Wochen wird eine Webcam installiert, als Zusatzangebote gibt es E-Shop, Newsletter zum Thema Geschwindigkeit, E-Postcards, und eine Website. Es folgt die Ankündigung per Print: «In einem Monat erleben Sie Geschwindigkeit». Jeden Tag zeigt die Webcam ein anderes emotionales Symbolbild zum Thema Geschwindigkeit (z.B. einen riesigen Karton an der Wand, an dem die Mitarbeitenden das Gemeinschaftsbild «Geschwindigkeit» weiterzeichnen). Das Live-Cam-Team ist alle 2 Tage unterwegs, ein Wettbewerb und Media-Infos/Events ergänzen das Ganze. Aktuelles und Feedbacks müssen rasch eingebunden werden. Durch das Internet ist am Ende eine detaillierte Auswertung möglich und das entstandene Bildmaterial lässt sich in die nächste Kampagne einbinden. (ava)


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