Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/13

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200213

Fokus

IT-Produkte


Meinung


IT-Produkte


Marketing & Media


IT-Produkte

Neues Business-Modell von Sun
Sun führt ein neues Geschäftsmodell ein, wonach den Unternehmen und ISVs eine Basisversion des neuen One Application Server 7 für Solaris, Linux, Windows, HP-UX und AIX zur Verfügung gestellt wird.

Marketing & Media

Digitale Werbekampagnen zu unkoordiniert
Häufig vermindert dilettantische Planung oder Auswertung den Erfolg.

IT-Markt

Microsoft bricht Lanze für Sicherheit
Zusammen mit Intel und AMD will Microsoft ein Sicherheitssystem für PCs entwickeln. Das Vorhaben stösst auf Kritik.
Zuversicht bei Palm
Mit den Taschen-PCs geht es – trotz Farbdisplay, Bluetooth, GPRS-Jacket und Multimedia-Fähigkeiten – nicht mehr ganz so toll wie einst. Palm ist trotzdem zuversichtlich.
Erste Konturen im Schweizer ASP-Markt
Die Liste der Anbieter im Schweizer ASP-Markt hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verändert. Es sind wesentlich weniger geworden, unter den Übriggebliebenen schälen sich aber erste echte ASPs heraus.
Ein ASP-Prophet par Excellence
Roger Stadler (Bild) hat im Zürcher Oberland Cnet GmbH, eine kleine, aber feine Firma, aufgebaut. Für ihn ist Application Service Providing (ASP) «das kommende Ding». Cnet bietet u.a. Lösungen der deutschen HOB an, die bedeutend günstiger sind als Citrix.
Neuer Optimismus für das ASP-Geschäft
Allmählich scheint die Vermietung von Software über Internet doch noch in Schwung zu kommen. Nur eben etwas langsamer als ursprünglich vorausgesagt.
ASP-Konsortium auf vertikalen Pfaden
Das Schweizer ASP-Konsortium will die knappen Mittel besser nützen.
Also ABC in der Gegenoffensive
«The Empire Strikes Back» – Mit einer Reorganisation, signifikanten Verbesserungen der Einkaufskonditionen und einer rauschenden Party hat sich Also ABC zurückgemeldet. Die Konkurrenz wird leiden.
Shake-out in der Schweizer ASP-Szene
1999 und 2000 war Gründerboom. Fast jeder wollte ein ASP sein. Viele Firmen haben den Versuch, ASP-Dienste anzubieten, nicht überlebt.
Schweizer Application Service Provider optimistisch
Wer den «Shake-out» im Schweizer ASP-Markt überlebt hat, ist jetzt zuversichtlich. Dieses Jahr erwarten viele Player den verspäteten Aufschwung.
Kyocera Mita übernimmt Profi Print
Kyocera Mita vereinheitlicht seine Vertriebsstrukturen.
Management Buy Out bei RedIT
Der Zuger Systemintegrator und Software-Hersteller RedIT erhält neue Besitzerstrukturen. Nun ist die Gruppe ganz in den Händen des Managements, CEO Andreas Kleeb hält nach Abschluss des Deals die Mehrheit.
Die Strategie der Gebrüder Ris
Mitten in der IT-Krise baut ein Zürcher Internet Service Provider ein eigenfinanziertes Data Center und hat Erfolg damit. Wie funktioniert so etwas?
Namics spricht wieder Deutsch
Der Webdienstleister Namics zieht sich nach den gescheiterten Expansionsversuchen in USA und Italien auch aus der Westschweiz zurück. Die Lausanner MMD trug keinen müden Franken mehr zum Umsatz bei.
Schmale Budgets drücken den Servermarkt
Der Markt geht zurück, aber das ist kein Grund zum Schwarzsehen, findet IDC.
Die Strategie der Gebrüder Ris
Mitten in der IT-Krise baut ein Zürcher Internet Service Provider ein eigenfinanziertes Data Center und hat Erfolg damit. Wie funktioniert so etwas?
Microsoft bricht Lanze für Sicherheit
Zusammen mit Intel und AMD will Microsoft ein Sicherheitssystem für PCs entwickeln. Das Vorhaben stösst auf Kritik.

Service

Das Partner-Paradox
Partner: Man kann nicht ohne sie sein, man kann nicht mit ihnen leben – auch nicht im Geschäftsleben.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER