Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/20

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200120

Fokus

IT-Produkte

IBM Totalstorage
IBM hat die Midrange Speicherlinie Totalstorage mit dem Fast T700 ergänzt. Heimlich, still und leise kam dabei das Abkommen mit Compaq über die gemeinsame Vermarktung gewisser Speichersysteme und die gegenseitige Kompatibilität unter die Räder.
Ifra - Alles für die Zeitungsmacher
An der IFRA 2001 in Genf wurden Neuigkeiten aus dem Bereich Druckvorstufe und Desktop-Publishing gezeigt.

Marketing & Media

Marketing outsourcen
René Regez (Bild) ist seit dem Verkauf von Alltron in der hiesigen IT-Szene wahrlich kein Unbekannter mehr. Der nächste Streich heisst Coma und ist eine reine Dienstleistungsfirma.

IT-Markt

Feilschen um das Nextra-Erbe
Telenor will die Operationen in der Schweiz und Deutschland aufgeben. Nun wird um Kunden und Mitarbeitende von Nextra Schweiz gefeilscht. Nicht davon betroffen ist Aspectra.
Auf und Ab im HP-Compaq-Deal
Die Chancen für das Zustandekommen der HP-Compaq-Mega-Übernahme sind in den letzten Tagen zuerst gefallen und dann wieder gestiegen. Eine Zusammenfassung der Situation.
Sage Sesam-Chef Herlig: «Es ist überstanden»
Rolf Herlig (Bild) war schon von Anfang an bei Sesam. Seit der Übernahme durch Sage hatte er als General Manager einige Hürden zu nehmen. Von IT Reseller liess sich der Selfmade-Man in die Karten schauen.
Ein Miracle-Partner zum Thema Vertrauen
Die in Lichtenstein und UK ansässige Cepra Consulting hat als Miracle-Partner über ein Jahr an einer ASP-Lösung gearbeitet. Seit dem Crash setzt das Unternehmen auf IFS, eine schwedische ERP-Lösung. Hubert Queck (Bild), Verwaltungsrats-Präsident und CTO, ist heilfroh, sich nach dem ganzen Wirbel nicht auch noch für Mount10, sondern mit Unisys für eine bewährte Outsourcing-Grösse als Hosting-Partner entschieden zu haben.
Unschöne Aussichten
Allenthalben werden IT-Budgets zusammengestrichen. Der ERP-Markt leidet darunter stärker, als der CRM-Markt, meint die Meta Group.
Der Weg der Also Comsyt
Der plötzliche Fall der Also Comsyt in die roten Zahlen im Frühjahr 2000 wirkte als kleiner Schock in der helvetischen IT-Landschaft. Der einstige Vorzeige-SI strauchelte am Wegbrechen seines Kerngeschäfts. Nun ist Comsyt wieder da.
SAP auf Augenhöhe mit KMUs
Der Software-Riese SAP war bis vor nicht allzu langer Zeit Inbegriff für Anwendungen bei Gross- und Grösstunternehmen. Was vor zwei Jahren noch niemand für möglich hielt, wird langsam aber sicher Realität: SAP gewinnt an Akzeptanz und Verbreitung im KMU-Markt.
Great Plains grosse Pläne leise kommuniziert
Ohne grosses Getöse, wie man es sonst von US-Companies gewohnt ist, arbeitet man bei Great Plains an der Verbesserung der eigenen Stellung im Schweizer Marktes. Ob es wohl daran liegt, dass die Microsoft-Tochter die MS-Partner nicht erschrecken will?
Rotrons Radikallösung für SW-Support
Der Software-Supporter erscheint via Webcam live auf dem Bildschirm und behebt Probleme, indem er auf Kundenwunsch die Kontrolle über dessen PC übernimmt. Utopie oder Business-Modell für Software-Anbieter und -Reseller?
Apps4biz: Revolutionär – zu revolutionär?
Einen Tag vor dem Start der Orbit/Comdex präsentierte Apps4biz in Basel die neueste Version der Software gleichen Namens. Ob sich das Konzept durchsetzt?
Diskret und treu – 20 Jahre GIT
Die Genfer Société GIT SA – ein Start-up, bevor der Begriff überhaupt erfunden wurde – feiert ihr 20-jähriges Bestehen. GIT sprach nie viel über ihren Erfolg, doch zählt sie heute in ihrem stark umkämpften Marktsegment nicht weniger als 350 Firmen in 80 Ländern zu ihren Kunden.
Auch kleine Lösungen erfordern klare Definitionen
Mit einer Analyse der zukünftigen Lösung wird auch bei kleinen Unternehmenskunden garantiert, dass Lieferant und Kunde das gleiche Ziel vor Augen haben.
Sygroup: Von der Schulbank zum Jungunternehmer
Vor einem Jahr gründeten sieben junge Gesellschafter, darunter Sven Leser und Stefan Schöffel die Firma Sygroup. Inzwischen hat sich das Unternehmen einen festen Kundenstamm aufgebaut und einen KMU-Oscar gewonnen. IT Reseller sprach mit den Newcomern über Firmenphilosophie, die Leidenschaft zu arbeiten und übers Geld verdienen.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER