E-BUSINESS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

     

EBPP von der Post: Die Postfinance hat ihr Pilotprojekt «Yellowbill» lanciert, ein System zur elektronischen Rechnungsstellung und -abwicklung, wie auch Paynet eins war. Es soll im Februar kommerziell verfügbar werden.
ZertES erst 2003: Die Anerkennung der digitalen Signatur darf in der Schweiz nach Einschätzung von Beobachtern nicht mehr vor 2003 erwartet werden. Nach dem mässigen Wirtschaftsinteresse schlägt jetzt auch das Parlament einen weniger eiligen Kurs ein.
CSFB stösst E-Trading-Tochter ab: Die Credit Suisse First Boston will ihre Online-Broker-Tochter «CSFBdirect» verkaufen. Sie hat rund 500’000 Kunden-Konten. Der Verkauf sei nur noch eine Frage des wann und an wen, meinte ein UBS-Analyst.
24/7 MEDIA kauft Real Media: Die Internet-Werbefirma 24/7 Media übernimmt für 2 Mio. Dollar Konkurrentin Real Media, die bisher mehrheitlich der Publigroupe gehörte. Letztere wird nach der Fusion 15 Prozent der neuen Firma «24/7 Real Media» halten.
Buch.de übernimmt Buch.ch: Der Internet-Buchhändler Buch.de hat den Winterthurer Internet-Buchhändler Buch.ch, eine Tochter der Münchner Mediantis, übernommen. Buch.de will damit seine «Multichannel-Strategie» in die Schweiz ausdehnen können.
Rosa ausgezeichnet: Die Zürcher Web-Agentur Rosa ist von der «Werbewoche» in die «Top Ten der Schweizer Kreativagenturen» gewählt. Sie ist die erste Firma aus dem Internet-Bereich in diesem Kreise. Aber: Rosa musste jüngst stark abbauen.
Missbräuche rund um Dot-Info: Seit kurzem ist das Register für «.info» für alle offen – und bereits häufen sich die Missbräuche. Dabei verlangen Domain-Piraten auch von Firmen in der Schweiz Tausende von Franken für blockierte Adressen.
Pickup-Points für E-Commerce: Laut einer neuen Studie wird im E-Commerce immer stärker auf die Distribution über lokale Abholstellen vertraut werden, die rund um die Uhr geöffnet sind. Viele Kunden wollen nicht auf Hauslieferungen warten. Quelle: Datamonitor.
E-Trade in Deutschland: Der US-Online-Broker hat in Deutschland einen offiziellen Ableger lanciert, dies trotz der schwachen Märkte. Es werden zudem Übernahmen ins Auge gefasst. Deutschland soll für E-Trade ein Sprungbrett in Europa sein.
Mobile Kartentransaktionen: American Express, Mastercard, Visa und JCB haben die Schaffung eines gemeinsamen Standards für mobile Zahlungstransaktionen beschlossen. Es beteiligen sich nebst den Kartenfirmen auch diverse IT-Firmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER