Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/19

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200119

Fokus

Meinung


Marketing & Media

URLs als Werbegag
Jeder kennt die Berge an Mailings, die unbeachtet auf dem Schreibtisch dümpeln. Nur – wie fällt man in diesem uferlosen Einheitsbrei auf? Mailing muss nicht unbedingt bedeuten, einen getackerten Stapel Papier zu versenden.

IT-Markt

Assemblierer-Morgenröte
Während Compaq seinen Resellern in grösseren Projekten Kampfpreise gegen Dell verspricht, sagt David Recher von Computer Express: «Der Preis ist mehr ein Hygienefaktor, die Beratung macht den Erfolg aus.»
Full Outsourcing kein Thema mehr
Das Auslagern der gesamten IT-Aufgaben ist kein Thema mehr. Viel Potential liegt dafür beim selektiven Auslagern von einzelnen Prozessen der Finanzindustrie und KMUs.
Sun One ist auf dem Weg
Sun hat im kalifornischen Santa Clara Roadmap die für die Zukunft von Java bei der Entwicklung von XML-basierten Internet-Diensten vorgestellt.
Die Zeit erspüren
Die Geschichte Daniel Aegerters gehört zu den raren Erfolgsstories im Schweizer E-Business. Aegerter plauderte an der SIMA-Tagung aus dem Nähkästchen eines erfolgreichen E-Business-Pioniers.
Hunkeler kauft MTF-Sursee zurück
Dass bei der kleinen MTF-Niederlassung in Sursee Veränderungen anstehen, wurde spätestens mit der abrupten Trennung von Geschäftsführer Thomas Hunkeler klar. Nun hat sich der Nebel gelichtet. Hunkeler hat seine Suco Informatik AG wieder.
Aus für KMU-Portal «Innonet.ch»
Derzeit herrschen schlechte Zeiten für KMU-Portale. Nun hat es auch das Luzerner Internetportal Innonet erwischt. Trotz Konkurs wollen die Gründer weitermachen.
EMC goes indirect
EMC galt lange als «Direktverkaufsmaschine». Das hat sich in der Schweiz nun gründlich geändert: EMC ist eine Channel-orientierte Firma geworden! Die Schweiz ist Testland für einen massiven Ausbau der indirekten Verkäufe.
Trotz PC-Krise: Assemblierer segeln mit Rückenwind
Interessantes Fazit des diesjährigen Assemblierer-Roundtables: Der Wind hat sich gedreht. Nach Jahren des Trends zum «A-Brand» sehen die drei Teilnehmer nun ihre Zeit gekommen. Der Kunde sei mündiger, der Brand verliere an Bedeutung.
Jet übernimmt Mega-Shop-Mehrheit
Ohne grosses Aufsehen hat Daniel Waldvogels Jet Schweiz IT AG in Ramsen die Mehrheit an der Mega-Shop-Kette übernommen.
Cisco pflügt seine Disti-Landschaft um
Cisco will Partner, die auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. Nach den Resellern werden nun die Distis mit einem neuen Cisco-Programm beglückt. Marschrichtung: Aufgabenteilung.
Vom Schülerladen zum Online-Händler
Noch während seiner Mittelschulzeit gründete Lorenz Weber (Bild) in der Schaffhauser Altstadt einen Computerladen. Das war 1998. Heute betreibt der 21jährige einen professionellen E-Shop für PC-Systeme und Zubehör und ist Partner von MSN, IBM und Swissonline.
Revolution durch nutzenorientierte Lern-Software
«Datenbanken liefern nur ein Zerrbild der Wirklichkeit», sagt einer, der jahrelang im Datenbankgeschäft und Direktor bei Oracle war. Bobby Yazdani (Bild), CEO von Saba Software, sieht Wettbewerbsvorteile nicht in Information Mananagement, sondern in der Entwicklung von Ökosystemen in Form von Wissensnetzwerken.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER