SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

     

Entwickler-Werkzeuge gratis I: IBM hat vergangene Woche eine Spende von Software-Entwicklungs-Werk-
zeugen im Wert von 40 Mio. Dollar an die neue Open-Source-Community «Eclipse» angekündigt. Mehr als 150 Open-Source-Softwarefirmen machen bei Eclipse mit.
Entwickler-Werkzeuge gratis II: Auch Oracle will eine neuste Version seiner Entwickler-Werkzeuge im Internet kostenlos verteilen. «Oracle9i JDeveloper» ist komplett in Java geschrieben. Die Aktion soll den Einsatz von Oracles Application Server fördern.
Apache 2.0: Covalent hat letzte Woche Version 2.0 des weltweit beliebtesten Webservers «Apache» auf den Markt gebracht. Covalent prescht damit vor: Die Open-Source-Software ist offiziell noch immer im Beta-Test. Version 2.0 verspricht mehr Geschwindigkeit.
«Always-on» im Internet: Cisco hat eine Software ausgeliefert, mit denen Router neu das Roaming von IP-Geräten unterstützen. Ein Benutzer mit einem mobil kommunizierenden Handheld könnte damit ohne Unterbruch von einem IP-Netz zum anderen wechseln.
Mässiger XP-Absatz: Microsoft konnte in den ersten Tagen der offiziellen Verfügbarkeit etwas weniger als 300’000 Pakete verkaufen, so erste Zahlen aus dem US-Detailhandel. Nach den Prognosen wird XP 20 bis 25 Prozent unter Windows 98 liegen. Quelle: NPD. Etwas später liess Microsoft selbst verlauten, man sei mit dem Start von Windows XP zufrieden. Das Produkt erfreue sich weltweit einer hohen Nachfrage. Der Start sei erfolgreicher als Windows 95 und ME und punkto Stückzahlen gleichauf wie bei W98.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER