Suchmaschinen ja – aber wie wird meine Firma gefunden?


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

     

Die beste Website nützt nichts, wenn sie niemand findet. Friedrich Zingg , Senior Advisor der Abilitaris GmbH, die sich mit der Optimierung der Auffindbarkeit beschäftigt, glaubt sogar, 40% aller kommerziell genützten Websites hätten Optimierung dringend nötig. Blosse Anmeldung bei den wichtigsten Suchmaschinen garantiere noch lange keine Hits.
Oft stellt Zingg gerade bei Kunden aus der IT-Branche fest, dass diese «manchmal etwas Mühe haben, die IT-Welt nicht im Zentrum der Dinge zu sehen. Sie glauben aus falsch verstandenem Berufsstolz heraus, sie müssten die Suchmaschinen-gerechte Aufbereitung per se beherrschen. Aber das ist nun einmal primär eine Marketing-Aufgabe.»

Die wichtigsten 200 Zeichen

Zingg rät: Jede Website, auch jede Unterseite, sollte einen Titel (max. 64 Zeichen) und eine Beschreibung (max. 200 Zeichen) mit den wichtigsten Suchbegriffen enthalten. Beide werden im Ranking mitberücksichtigt. Viele Suchmaschinen lesen nur die ersten 200-500 Zeichen einer Seite, am Seitenanfang sollte also immer eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Inhalten stehen. Weiterhin kann eine Site unsichtbar für den Besucher sogenannte Keywords mit den wichtigsten Suchbegriffen enthalten.

Nur statischer Text wird gefunden


Suchmaschinen finden nur Texte auf. Beim Einsatz von Bildern werden nur sog. «Alt Tags» gefunden, die beim Verweilen mit der Maus auf dem Bild erscheinen. Auch dort sollten Schlüsselwörter benutzt werden. Dynamische Elemente wie Flash oder Javascript erkennen Suchmaschinen nicht. Auch Seiten, die aus Datenbanken heraus geladen werden, werden nicht gesehen. Wesentliche Inhalte sollten daher immer statisch (mit HTML-Code) auf der Website platziert sein. Einige Suchmaschinen wie Google ziehen die Verlinkung von Seiten mit anderen als Kriterium heran. Zingg weiss jedoch, dass «die Auffindbarkeit nur eine Türöffner-Funktion hat. Der Erfolg hängt letztlich von der angebotenen Marktleistung ab.» (ava)


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