Adcubum: Software für UVG-Versicherer


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/20

     

Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, hat die Krankenkasse Sanitas ihre eigene Software zu Gunsten der Standardlösung «Syrius» der St. Galler Softwarefirma Adcubum aufgegeben. Die Lösung wird durch das Servicezentrum der AC-Service (Schweiz) AG gehostet.
Adcubum ist seit einigen Jahren für ihre Versicherungssoftware Syrius bekannt. Der Hauptsitz sowie die Tochterfirmen Cube Information Systems AG und Cube Advanced Solutions AG sind in St. Gallen beheimatet. Insgesamt sind dort 30 Mitarbeiter mit der Entwicklung, dem Support und dem Vertrieb von Syrius beschäftigt. Eine weitere Tochter, die Adcubum Insurance Software GmbH in Stuttgart, befasst sich vor allem mit der Anpassungen für den deutschen Markt.

70% Abdeckung

1996 hatte Adcubum mit dem Design und der Realisierung eines universellen Software-Frameworks für Versicherungsanwendungen begonnen. Daraus wurde mittlerweile eine Standardapplikation, die den gesamten Beitrags- wie auch den Leistungsbereich von Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen abdeckt.
Die Anwendung basiert auf einer Client/Server Architektur und wurde in Java und C++ programmiert. Alle zum Kerngeschäft einer Versicherung gehörenden Informationen sind in relationalen Datenbanken abgelegt. Die Standardisierung des Datenbankmodells und die weite Verbreitung der Abfrage-Sprache SQL gibt den Anwendern ein hohes Mass an Kontrolle durch die eigenen Mitarbeiter, wie man bei Adcubum versichert.
1999 erfolgte die erste Installation bei der Ärztekrankenkasse. In den folgenden Jahren konnten weitere Kunden gewonnen werden, so etwa das Reso-Rechenzentrum, das allein über 30 Prozent des schweizerischen Krankenversicherungsmarktes bedient. In der Referenzliste finden sich zudem Kassen wie KWG, SLLK, Visana und Sanitas. Neuestens kam auch der UVG-Bereich der XL Winterthur International dazu. Zählt man alle installierten und in Realisation begriffenen Projekte mit, so werden in der Schweiz, wie Adcubum-Sprecher Roland Schliesser sagt, über 70 Prozent aller Krankenversicherten mit Syrius betreut. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER